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Alt 18.09.2010, 09:25   #115
-=LuX=-
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Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Areus Beitrag anzeigen
Tut mir echt leid für dich das der Tausch nicht geholfen hat. Ich hoffe meinem Miller bleibt das Schicksal erspart. Hab jetzt 144tkm und nur geringen Ölverbrauch. Bei wieviel km hatte das bei dir angefangen?
@Areus
Möglicherweise hab ich vor einigen Jahren hinsichtlich Öl geschludert. Vielleicht hab ich's damit selbst mitverursacht. In Zusammenhang mit Pos. 5 hatte ich Ärger mit der Werkstatt und dann ab da keine Inspektionen mehr machen lassen. Mit Ölwechsel hab ich's wohl auch nicht mehr so genau genommen. Ich finde da jedenfalls auch keine weiteren Unterlagen (das ist ein Zeitraum von 11 Jahren).

In den beiden Situationen, wo 3l Öl nachgefüllt wurde, war der Motor jeweils bis zu dem Zeitpunkt fast ohne Öl auch relativ oft mit Vollast bewegt worden, weil ich mit einem Ölverbrauch überhaupt nicht gerechnet hatte. Ölstand hatte ich früher kaum kontrolliert, vielleicht ein Mal zwischen den Inspektionsintervallen.

Offenbar hat der hohe Ölverbrauch nach der Motorreparatur so richtig begonnen.

Ich schreib mal einfach die Historie so hin, wie ich sie noch rekonstruieren kann:
  1. km 53000: gekauft
  2. km 62000: Ölwechsel 10W40, zwischendurch kein Ölverbrauch
  3. km 74000: Ölwechsel 10W40, zwischendurch kein Ölverbrauch
  4. km 91500: Ölwechsel 10W40, zwischendurch kein Ölverbrauch, ZR-wechsel
  5. km 97000: Leistungsverlust bei hoher Last, 1 Kerze Elektrode weggebrannt, 0.5 l 10W40 nachgefüllt
  6. km xxxxx: Irgendwann mal Ölstand kontrolliert, Peilstab trocken, 3.0 l 10W40 nachgefüllt, Ölverbrauch dann wieder unauffällig.
  7. km 127000: Motorschaden (Ölstand war ok). Verbrannte Ventile, 6 Einlass- 2 Auslassventile ausgetauscht. Ölwechsel mit 5W30
  8. km 131000: Leistungsverlust bei Vollast. Diagnose: Kein Öl: 3.0 l 5W30 nachgefüllt
  9. km xxxxx: Jetzt regelmäßig Öl (10W40) nachgefüllt, Verbrauch auf 2 l / 1000km geschätzt
  10. km 135000: Ölwechsel Mobil 1 0W40/5W50 1:1 => 5W40, Verbrauch gemessen bis 3.0 l / 1000km. Ab hier starke Entwicklung von weißem Rauch (mehrere Meter Durchmesser)
  11. km 143000: Kompressor ohne Erfolg getauscht, Verbrauch gemessen bis 3.5 l / 1000km. Ab hier kein weißer Rauch mehr

@Xedos9
Beim ersten Versuch mit dem PCV Ventil wurde eine Kompressionsmessung gemacht. Weil das Ergebnis relativ gut war, hat die Werkstatt eine Druckverlustprüfung nicht für erforderlich gehalten.

Beim zweiten Versuch mit dem Kompressor meine ich, man hätte das machen wollen. Aber ich habe keine weitere Rückmeldung, wahrscheinlich ist das doch nicht gemacht worden.

Gruß
Jürgen
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Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
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