Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2011, 13:41   #12
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von toothi Beitrag anzeigen
Ungefähr vor 2-3Monaten und max. 1500km hatte ich nen Ölwechsel durchführen lassen. Dann war ich wegen des genannten Problems bei Mazda, die festgestellt haben, dass kein Tropfen Öl mehr drinnen ist.
Das kenn ich. Hatte vor Jahren plötzlich mal die Eingebung, doch mal zwischen den Ölwechsel Intervallen nach dem Öl zu schauen, weil der Motor etwas unruhig war. Ab an die nächste Tankstelle und ich musste exakt 3l nachfüllen.

Dann später noch einmal, Leistungsverlust bei Vollast, kam nicht mehr über 200 km/h drüber. -> Werkstattbesuch. -> Ergebnis: "kein Öl".

Seitdem achte ich sehr darauf, kann aber leider überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Ölverbrauch und Fahrweise herstellen.

Gruß
Jürgen

PS Ich war extra zu ATU gefahren (nein, nein, nicht weil ich deren Arbeit so schätze..), weil ich wusste, dass es da einen Kfz. Meister gibt, der den Miller selbst ein paar Jahre gefahren hat. Der war aber selbst mit dem Motor unsicher und hat uns aus Bremen rausgeschickt. Seine (richtige) Aussage: In Bremen gibt es nur noch Mazda Werkstätten, die entweder viel zu wenig Durchsatz haben oder noch nicht lange genug existieren, um diesen Motor zu kennen.

Über meine Motorenwerkstatt weiß ich von einer Mazda Werkstatt auf dem Land, die sich wohl noch gut mit den V6 Motoren und insbesondere auch dem Miller auskennen sollen. Bin aber selbst noch nicht dort gewesen. Die Motorenwerkstatt selbst, sowie der Tipp des ATU Meisters waren leider auch eher ein Reinfall.

Und bei den Mazda Werkstätten in Bremen würde ich höchstens mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hab nach wie vor keine halbwegs kompetente Werkstatt was den Motor angeht, ob Miller oder nicht.

Was die Angst der Mazda Werkstätten vor dem Xedos allgemein betrifft, liegt m.E. daran, dass bei Markteinführung ja nur ein ausgewählter, kleiner und extra geschulter Kreis von Werkstätten den Xedos überhaupt nur verkaufen und warten durfte.

Das hatte zwar sicher vorwiegend Marketing Gründe nach dem gescheiterten Versuch die Luxusmarke Amati nach Vorbild Lexus/Toyota zu etablieren, erklärt aber diese Angst.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten