Re: Warnmeldungen Cockpit: Batterie & Bremsfl.in R
Zum Ladesystem ist folgendes zu lesen
Ladesystem
Der Generator verfügt über eine Selbstdiagnosefunktion, um auf folgende Störungen im Ladesystem aufmerksam zu machen. Tritt eine Störung auf, leuchtet die Kontrollleuchte.
An dem Generator sind zwei Stecker angebracht. Der eine davon wird angeschraubt und ist Klemme B der zweite wird eingesteckt wobei in dem Stecker zwei Kabel vorhanden sind. Der obere der in Richtung Klemme B liegt nennt sich Klemme S der untere Klemme L.
Folgende Ursachen sind hierbei möglich.
1. Unterbrechung an Klemme S
2. Keine Spannungsabgabe
3. Unterbrechung in der Erregerwicklung
4. Unterbrechung an Klemme B
5. Spannungsabgabe zu Hoch (mehr als 16,2 V)
Falls die Batteriespannung im Sollbereich liegt
Spannung : 14,1-14,7 V falls nicht
Kabelbaum prüfen (Klemme L des Generators- Ladekontrollleuchte)
Es kann sein das einige Kabel an den Anschlüssen Korrodiert sind oder locker sind.
Auf der Bild im Werkstattbuch ist zu sehen das das Kabel Klemme L nur in Richtung Lima Strom führt. Es kann auch sein das dort eine Diode am Kabel defekt ist und dadurch die funktion des Generators durch die Selbstdiagnose nicht geprüft werden kann. Vielleicht leigt diese Diode auch direkt hinter dem Tacho auf der Leitfolie so das diese ausgetauscht werden muss. Fahr am besten zu einer Mazdawerkstatt die können dir mit Sicherheit weiterhelfen.
mfg
mitoma
|