Zitat:
Zitat von wirthensohn
Ich habe gerade beim genaueren Durchforsten des Xedos-9-Ergänzungshandbuchs, in dem u.A. Änderungen in Diagnose und Wartung des Facelifts gegenüber den Vorgängervarianten beschrieben sind, folgende äußerst kuriose Entdeckung gemacht:
1.: Für Europa und Israel schreibt Mazda vor, dass der Automatikgetriebeölstand alle 24 Monate oder 30.000 km geprüft werden solle (und bei Bedarf reinigen / reparieren / einstellen / austauschen). Ein Ölwechsel ist nicht vorgeschrieben.
2.: Für Australien schreibt Mazda vor, dass der Automatikgetriebeölstand alle 12 Monate oder 20.000 km geprüft werden soll - und alle 30 Monate oder 50.000 km soll das Automatikgetriebeöl gewechselt werden!
Und jetzt darf man sich wundern und rätseln, warum das so ist...
Gruß,
Christian
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Ich habe das mal im Xedos 9 KJ WHB Ergänzung nachgesehen und möchte dazu noch eine Anmerkung machen. Dort steht auch im Wartungsplan ein "I" alle 12 Monate oder 20.000 km.
Edit: Ich sehe gerade, es gibt 2 Wartungspläne, Typ 1 und Typ 2. Die angegebenen Werte stammen aus Typ 1. Unter welchen Umständen welcher Wartungsplan zu verwenden ist, habe ich nicht herausfinden können.
Aber in der Legende ist "I" wie folgt erklärt:
Zitat:
I: Prüfen und, falls erforderlich, reparieren, reinigen oder austauschen
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Es ist zwar kein rein
turnusmäßiger, also prophylaktischer Getriebeölwechsel vorgeschrieben, aber ein Ölwechsel ist für bestimmte Ergebnisse der turnusmäßigen Inspektion sehr wohl vorgesehen (wenn sich aus einer Inspektion keine Folgen ergeben könnten, bräuchte man sie ja auch nicht durchführen).
U.a. wird ausdrücklich an der Farbe festgemacht, dass das Öl gewechselt werden
muss. Die immer wiederkehrende Aussage, das Automatikgetriebe wäre wartungsfrei, kann somit getrost dem Bereich der Fabeln und Märchen zugeordnet werden.
Es ist einfach eine Fehlinterpretation dessen, was im WHB steht.
Was die Farbe betrifft, hier die Aussage im WHB:
Zitat:
Farbe | Zustand - Hellrot | Normal
- Dunkel | Bauteile der Kraftübertragung beschädigt
- Hellrosa | Wasser im ATF
- Rötlich braun | ATF überaltert
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Die Konsequenzen sind wie folgt beschrieben:
Zitat:
- Dunkle Farbe: Getriebe überholen und, falls erforderlich, Teile reparieren oder austauschen
- Hellrosa oder rötlich braune Farbe: ATF wechseln
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Auch der Ölwechsel selbst ist detailliert beschrieben. Es ist also nicht wahr, dass ein Automatikgetriebeöl Wechsel seitens Mazda nicht vorgesehen ist.
Gruß
Jürgen