Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2010, 20:25   #9
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung.

merlin.r hat hier http://www.xedos-community.de/showpo...3&postcount=13 geschrieben:

Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Es gibt beim Miller 3 Möglichkeiten.
  1. Schaftdichtungen - Wenn Ventile verbrannt sind wird auch der Ventilschaft zu heiß, Schaftdichtungen härten aus.
  2. Kolbenringe - Überdruck im Kurbelgehäuse reißt Öl mit aus der Entlüftung.
  3. Lader - ein Simmering nach innen (zum Lade-Luftstrom) defekt, aber die Lynstromwellen werden dann sehr gut geschmiert.
Eine halbwegs eindeutige Diagnose scheint wohl auch für Fachleute schwierig zu sein. Ich habe auch hier und woanders immer mal wieder abweichende Meinungen gelesen, wobei jede für sich aber auch wieder plausibel war.

Der einzig gangbare Weg scheint tatsächlich zu sein, die möglichen Ursachen prophylaktisch in der Reihenfolge mit den geringsten Kosten anfangend, zu beseitigen, auch wenn es dabei ohne Erfolg trotzdem teuer werden kann.

Das heißt, ohne eindeutige Diagnose machen und gucken ob's hilft. Wenn nicht, die Liste weiter abarbeiten.

Die sinnvollste Reihenfolge kann man womöglich im Einzelfall anhand gewisser Plausibilitäten optimieren.

Was ist hier im Einzelfall das Besondere? In Klammern der Punkt, der am wahrscheinlichsten die Ursache ist (nach meiner bisherigen Kenntnis). Diesen bitte korrigieren, wenn er falsch ist.
  • Riesige weiße Wolke ein paar Minuten nach dem Start, wenn er länger gestanden hat. (-> 2)
  • Schwarzer Rauch aus dem Auspuff beim zurückschalten. (-> ?)
  • Ölverbrauch ist seit Reparatur, bei der 8 Ventile getauscht worden waren, stark angestiegen. (-> 2)
  • Kompression ist ok. (-> 2)
  • Ausleuchten der Zylinder lässt erkennen, dass Öl durch die Einlassventile in den Verbrennungsraum läuft, wenn auch nur bei 2 Zylindern. (-> 2)
  • Kein Überdruck im Kurbelgehäuse. (-> ?)
  • Ventile augenscheinlich in Ordnung. (-> ?)
  • 2 verölte Kerzen. (-> 2)

Ich wage dann mal eine Liste aufzustellen, weiß aber nicht, ob die Kontrolle des Kompressors weniger oder mehr kostet als die VSD zu erneuern. Kompressor austauschen ist teuer, is klar.
  1. PCV Ventil erneuern (bereits erfolglos erledigt)
  2. VSD austauschen
  3. Lysholm Lader prüfen (was muss man unter dem Aspekt Ölverbrauch prüfen??)
  4. Kolbenringe erneuern
Habe ich das richtig zusammengefasst? Macht das so Sinn und mit welchen Kosten muss man beim Miller bei den Punkten 2 bis 4 rechnen?

Punkt 1 hat bereits 380,- Euro verschlungen. Enthalten war aber das Ausleuchten und Kompressionsprüfung mit dem Arbeitsaufwand, der dabei beim Miller schon anfällt.

Wäre für Tipps, was ich in welcher Reihenfolge machen soll, und mit welchen Kosten ich jeweils rechnen muss, dankbar.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten