Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Keine leistung ab 4000 umin (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48235)

probie87 16.06.2017 22:41

Keine leistung ab 4000 umin
 
Hallo ich war schonmal hier registriert aber wurde dann nach langer zeit gelöscht .

so mein problem .
habe mir einen Eunos 800 FL 2001 gekauft mit motorschaden .die kats waren tot durch das ganze wasser und hitze . hab die erst mal alle 3 rausgenommen bzw leer gemacht .
ich habe jetzt den kl vom probe genommen aber die ansaugbrücke sensoren und und und vom xedos . soweit ist auch alles gut , der motor läuft alles gut .

jetzt mein haupt problem das auto zieht im ersten gang 1a . im zweiten gang auch noch gut , aber ab dem dritten gang wird er schon extrem träge ab 4000 Umin .
die geschwindikeit von 160 kmh erreicht er mit mühe und not .

hab soweit alles geprüft . keine fehlercode hinterlegt , kein falschluft , kerzen neu , zzp auf 10 vor ot ( brücke zwichen ten und ground gesetzt ) , vris ziehen an wie sie sollen . Hab mal test weise das grün rote kabel vom Tacho durchhgeknippst da ich dachte da ist villeich ein speed limiter drin da es ja bei den japanern gerne so gemacht wird , hat aber nix gebracht:D

ich weis nicht ob das auto so träge ist oder da echt was nicht stimmt . fahre normal einen miller , das es nicht zu vergleich ist ist schon klar .

ich weis nicht mehr weiter und bitte um hilfe .
sorry rechtschreibung war nie meine stärke .

Hab auch ein video von der fahrt gemacht fallls es benötigt wird .

Mazda RX-7 SA 16.06.2017 22:48

Servus.

Kannst noch mehr Datem zum Auto und zum Motor nennen?
Würde als erstes die VRIS Klappen in Verdacht haben....

LG

probie87 16.06.2017 22:52

der motor ist ein kl vom ford probe hat 140000 runter und soweit in ordnung

vris war das erste was ich gepruft habe 2 leds an die windschutzscheibe und ab auf die bahn .

das auto ist ein eunos 800 xedos 9 FL bj 2001 automatik .
alle öle und flüssikeiten sind neu füllstand motor und getriebe in ordnung .

probie87 16.06.2017 22:56

im ersten und 2ten gang beschleunigt er gut aber hängt sich bei ca 5500 Umin auf , der quelt sich paar sec und schaltet dann in den nächsten gang . ab dem 3ten gang kommt er gar nicht soweit .

wenn ich nicht unter volllast fahre sindern gemütllich das er ca bei 4000 Umin schalten kann dann erreiche ich die 160kmh


Schau dir "Kapput" auf YouTube an
https://youtu.be/dKcbwL_UinA

probie87 17.06.2017 17:40

Keiner eine Erfolgs Idee 😋

Mazda RX-7 SA 17.06.2017 20:59

Zitat:

Zitat von probie87 (Beitrag 144853)
vris war das erste was ich gepruft habe 2 leds an die windschutzscheibe und ab auf die bahn .

Das bedeutet dann ja nur, dass sie elektrisch geschaltet werden SOLL aber nicht dass sie tatsächlich geschalten wird!
Also prüfe es anders:
- Motor auf Betriebs-Temp. bringen
- Auto abstellen, Motor laufen lassen
- Motorhaube auf
- mit der Hand Gas geben und beobachten ob die Klappen wirklich schalten

probie87 17.06.2017 21:46

Hab ich gemacht wenn ich Strom darauf gebe ziehen sie sofort an .
Wenn ich im Stand Gas gebe machen sie nix nur während der Fahrt .

Hab heute mal von null auf beschleunigt .

1 Gang zieht er bis knapp über 6000Umin . Auch schnell .
2 Gang zieht er bis knapp über 6000Umin. Auch noch gut
3 Gang zieht er bis 4630 Umin . Danach muss ich etwas vom Gas gehen das er überhaupt in den 4 Gang schaltet.

Bei 4630 Umin merkt man ruckartig wie 40 Prozent der Leistung drosselt

Mazda RX-7 SA 17.06.2017 22:16

OK, vielleicht ist es beim FL auch so, dass er am Stand die Klappen nicht schaltet. Bei meinem 98er Pre-FL schalten die Klappen auch am Stand beim Gas geben!

Das klingt aber dann eher nach einem Problem mit dem Getriebe...
Hast schon eine Getriebeöl-Spülung machen lassen?

probie87 17.06.2017 23:35

Jetzt beim Motor Wechsel haben wir den Filter gewechselt und 10 l Öl durch den Ölkühler Anschluss gefüllt . Also 8.8 l neues Öl plus 1.2 l durchgespühlt damit auch alles neu ist .

probie87 17.06.2017 23:39

Aber wenn es am Getriebe liegt muss es ja ein Sensor sein das dem Motor sagt weniger Leistung . Den öffnet dem am Motor noch etwas bei 4600Umin außer vris 2.

Das agr ist auch tot gelegt ausser die Magnet Ventile .


Wenn es was bringt kann ich morgen mit Torque eine Aufzeichnung per obd machen und es dann hoch laden

Mazda RX-7 SA 18.06.2017 10:19

Zitat:

Zitat von probie87 (Beitrag 144869)
Aber wenn es am Getriebe liegt muss es ja ein Sensor sein das dem Motor sagt weniger Leistung . Den öffnet dem am Motor noch etwas bei 4600Umin außer vris 2.

Einen Einfluß auf die Leistung hat das Getriebe natürlich nicht. Aber weil du geschrieben hast, er schaltet nur wenn vom Gas gehst war das ein Gedanke...


Zitat:

Zitat von probie87 (Beitrag 144869)
Wenn es was bringt kann ich morgen mit Torque eine Aufzeichnung per obd machen und es dann hoch laden

Geht das mit dem OBD-I auch?

hörnchenmeister 18.06.2017 10:21

Hat der Probe am Block nicht ovale Ports und der X9 KL square Ports?

dolbyleon 18.06.2017 14:23

Hi,
ein altes Automatikgetriebe mit Motorschadenvergangenheit....
Mein Automatikgetriebe wurde mir verkauft samt Auto, weil der Verkäufer wohl annahm das es durch ist. Meinte ich soll in D und Hold in der Stadt probe fahren.
Tja ich Unwissender hatte nicht gemerkt.
Er Hatte schon Filter und 2 Liter Getriebeöl wechseln lassen, also noch 6 Liter altes drin.

Symptom: niedrige Drehzahl im 4. bei ca. 70 km/h ---> Rückschaltung in 3.
Also durchrutschen der Kupplungsbeläge.

Lösung:
Lubegard in Getriebeöl eingefüllt und seitdem alles iO.
Öl sieht nun auch sauberer aus. Die Altablagerungen sind wohl im Filter gelandet.
----es wird gerade unter Biete ein Fl Automatikgetriebe angeboten.

probie87 18.06.2017 14:47

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 144873)
Hat der Probe am Block nicht ovale Ports und der X9 KL square Ports?

Meinst du an der ansaugbrücke . Das muss ich mir Mal angucken hab gar nicht darauf geachtet .

Dann könnte ich ja die Probe ASB nehmen

probie87 18.06.2017 14:49

Zitat:

Zitat von dolbyleon (Beitrag 144874)
Hi,
ein altes Automatikgetriebe mit Motorschadenvergangenheit....
Mein Automatikgetriebe wurde mir verkauft samt Auto, weil der Verkäufer wohl annahm das es durch ist. Meinte ich soll in D und Hold in der Stadt probe fahren.
Tja ich Unwissender hatte nicht gemerkt.
Er Hatte schon Filter und 2 Liter Getriebeöl wechseln lassen, also noch 6 Liter altes drin.

Symptom: niedrige Drehzahl im 4. bei ca. 70 km/h ---> Rückschaltung in 3.
Also durchrutschen der Kupplungsbeläge.

Lösung:
Lubegard in Getriebeöl eingefüllt und seitdem alles iO.
Öl sieht nun auch sauberer aus. Die Altablagerungen sind wohl im Filter gelandet.
----es wird gerade unter Biete ein Fl Automatikgetriebe angeboten.

Hab jetzt Mal bei 120kmh die hold taste gedrückt und geguckt ob die Drehzahl Schlag artig abfällt das tut sie aber nicht somit ist der Wandler io

probie87 18.06.2017 14:50

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 144872)
Einen Einfluß auf die Leistung hat das Getriebe natürlich nicht. Aber weil du geschrieben hast, er schaltet nur wenn vom Gas gehst war das ein Gedanke...




Geht das mit dem OBD-I auch?

Das weiß ich nicht bei meinem geht es auf jeden Fall

Mazda RX-7 SA 18.06.2017 15:08

Zitat:

Zitat von probie87 (Beitrag 144877)
Das weiß ich nicht bei meinem geht es auf jeden Fall

Sorry, mein Fehler. Das FL (und deswegen der Eunos 800 FL vermutlich auch) hat ja OBD-II. Da geht das natürlich!

dolbyleon 18.06.2017 18:02

Zitat:

Zitat von probie87 (Beitrag 144876)
Hab jetzt Mal bei 120kmh die hold taste gedrückt und geguckt ob die Drehzahl Schlag artig abfällt das tut sie aber nicht somit ist der Wandler io

Der Wandler sollte io sein.
Ich meine von 4. Gang schaltet er selbst zurück in den 3. wenn er Schlupf an den Belägen ( sind da nicht für s und d Kupplungsgruppen!?) hat, wer so also ob du selbst unter Last auf Hold drückst.
Ich dachte er sieht schlecht in viel genutzen höheren Gängen.
Da wär Leistungsverlust durch Reibungsverlust möglich.
Aber wenn das Getriebe nicht automatisch von selbst zurück schaltet und es dann gleich wieder im Höheren Gang versucht ( Ruckeln) , solltes du keine Schlupfprobleme haben.
Dann kann es doch nur am Motor liegen?

dolbyleon 18.06.2017 18:10

allso wenn der Motor doch gut hoch zieht im ersten und zweiten Gang sollte er es doch auch in den folgenden tun.
Ich tippe immer noch auf Getriebe.
Hoffe Du kannst über OBD was rausfinden.

probie87 18.06.2017 20:14

Ihr glaubt es nicht Fehler gefunden . Es war das Kabel was vom Tacho zum stg geht für die Geschwindigkeit .

Es war beschädigt Mal hatte es kontakt Mal nicht .
Auf dem Video hättes es wieder Mal Kontakt .

Jetzt nur die Frage was fährt der x9 fl spitze . Kann es wirklich sein das das eunos 800 stg bei 180 kmh gesperrt ist .

Hier Mal das obd Video .
https://youtu.be/JqqUlWs3RPg


Danke nochmals allen für die Mühe zu helfen

dolbyleon 18.06.2017 20:19

mein Fl hat max. 215 km/h geschafft.

probie87 18.06.2017 20:20

Mhh okay also ist der eunos doch gesperrt wie es bei dennen üblich ist

dolbyleon 18.06.2017 20:22

na dürfte trotzdem nicht so träge hochlaufen.

Hatschi 18.06.2017 20:34

Halli Hallo

Hast wohl ein japanisches Motorsteuergerät. In Japan ist bei 180km/h Ende.

Hatschi

probie87 18.06.2017 20:35

Genau das ist meine Vermutung das es ein japanisches Ding ist .

Müsste mir dann Mal ein x9 fl stg holen und es testen und hoffen das die Stecker passen


Wenn man sich das Video anguckt , zeigt es auch das die Drosselklappe zu 97 Prozent offen ist . Ist das normal oder ist sie verstellt ?

Mazda RX-7 SA 18.06.2017 22:11

Zitat:

Zitat von probie87 (Beitrag 144886)
Genau das ist meine Vermutung das es ein japanisches Ding ist .

Ist auch mein Wissensstand. Denn z.B. bei allen RX-7 FD aus Japan ist bei 180 Schluß.
Hast du also einen Rechtslenker?


Zitat:

Zitat von probie87 (Beitrag 144886)
Wenn man sich das Video anguckt , zeigt es auch das die Drosselklappe zu 97 Prozent offen ist . Ist das normal oder ist sie verstellt ?

Ich weiß zwar keine Details vom Xedos in diesem Detail, aber beim MPS ist es auch so, dass trotz Vollgas der Wert von der DK nicht auf 100% geht. Also würde ich mir keine großen Sorgen machen.

dolbyleon 19.06.2017 16:44

Beeinflusst das Drehpoti links vorn neben dem Luftfilter die Luftkanalverkürzungsklappen?
Und kann man da noch was an Leistungsoptimierung machen, wenn die etwas früher oder später öffen, ab Werk ist wohl die erste bei 3700 und die zweite bei 4700 U/min offen, so meine Erinnerung.

Mazda RX-7 SA 19.06.2017 20:52

Zitat:

Zitat von dolbyleon (Beitrag 144889)
Drehpoti links vorn neben dem Luftfilter

Was meinst du?
Hast ein Foto?

dolbyleon 19.06.2017 21:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
der drehregler ist auf Messinghalterung zwischen Zündverteiler und Luftfilter mittig hinter dem Kühlwasserbehälter

Mazda RX-7 SA 19.06.2017 21:05

Ich kann auf dem Bild zwar nicht wirklich was erkennen, aber ich denke du meinst das Magnetventil, welches mit einem gelb verzinkten Halter am Lufi-KAsten montiert ist. Das wäre dann das Steuerventil vom Benzindruckregler....
Also kein Poti! Daher hat sich deine Frage erübrigt.

dolbyleon 19.06.2017 21:12

Benzindruckregler Ok, schade dass es kein "Hier ist der Tuningregler" ist;)

Mazda RX-7 SA 19.06.2017 21:19

Zitat:

Zitat von dolbyleon (Beitrag 144895)
kein "Hier ist der Tuningregler" ist;)

Das gibts auch ned!:D:D;);)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.