![]() |
Projekt HKZ-Multispark
Hi Jungs,
wer hat Lust und Liebe bei einem Projekt mitzumachen ? Mir kam die Idee als ich bei meinem Smart (3 Zylinder Benziner) die Zündkerzen wechseln wollte ...da habe ich ganz nett Augen gemacht :shock: doch als der abklang fand ich den Anstatz ganz interessant und habe mir Gedanken gemacht wie man dies auf nen X 6 umsetzten könnte ...also alle Freaks und Neugierigen bei mir melden..:) :) Grüße Julia-Renée |
Zitat:
Ich vertehe nur Bahnhof,was genau meinst Du???(Zundkerzen gewechselt->Nett Augen gemacht.):o |
RE
NA.....
ratet mal wieviel zündkerzen der kleine Smart ..hat als 3 Zylinder ... Ich sag nur kam mir vor wie beim X6 und nu stellt Euch die Frage warum das so ist und warum viele Hersteller das so machen..... Grüße Julia-Renée |
bei den anderen Herstellern ist aber auchz der Brennraum dafür ausgelegt!
Wo willst du denn bei enem 4 Ventieler der nicht dafür ausgelegt ist noch den Platz für eine Sinnvolle 2. Zündkerze hernehmen??? (hoffe ich habe dich richtig verstanden) |
T-Spark bei Alfa, ist alles nicht ganz so neu.
aber eine Modifizierung am Xedos-Motor steht nicht im Verhältnis zu den Verbesserungen, wenn überhaupt möglich. Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum! :D |
2´te Zündkerze
Hi,
schön dass sich wenigstens ein paar Gedanken machen... Also der Smart hat wie richtig vermutet 6 Zündkerzen...wisst Ihr auch wieso :) nun wegen der besseren Abgaswerte wird dort eine "Nachzündung" gemacht..... Und nun ...ja richtig eine zweite Zündkerze geht da wohl im X6 nich rein :p Aber muss das denn sein ....es lebe die Elektronik oder ? ... So nun viel Spaß beim weitergrübeln.... Grüße Julia-Renée PS: Es muß ja nicht immer um Leistung gehen die Umwelt freut sich auch ... |
Zwei Zündfunken in einer zeitlichen Abfolge (also nacheinander) schidet aus, da eine der Zündungen dann nicht im otimalen Zeitfenster stattfindet. Und NAcheinspritzung bze. Voreinspritzung wie beim Diesel haben wir nicht. ;)
Mehrere Elektrodenbügel bringen nicht die Welt. Der Zündfunke springt nur einmal über. Die Zündung wird dadadurch nur etwas zuverlässiger. Eine gebastelte Doppelzündkerze entspricht sicherlich nicht den geforderten Wärmewerten. |
zündfunken
servus xedos
nun warum wird dann beim smart zeitversetzt gezündet... ich sagte doch "nachzündung" und nicht "parallel" oder :-D Mann müßte nur ne relativ kurze darauffolgende oder entsprechend lange zündfunkendauer versuchen zu erreichen .... Aber wie ich sehe ist die Resonaz dazu ja nicht besonders ..groß.. gruß Julia-Renée |
Zeitversetzt mit überschneudung, um eine längere Zündperiode zu erzielen.
Zeit und Energie in die Optimierung der Abgaseigenschaften auf zu bringen ist sinnlos. Wenn es denn etwas bringen sollte, müsste nachweislich ein Abgasgutachten erstellt werden, was nicht Kostenlos ist. Es lohnt sich nicht um ein paar Euro bei den Steuern zu sparen. Fahr den Smart, das spart am Meisten. ;) Zumindest in der Stadt, deshalb haben wir hier auch noch den kleinen Cuore, der fein mit 5-6 Litern fährt, und wenig Unterhalt kostet. |
Moin,
ich hatte letztens bei nem MB CLK auch nicht schlecht geguckt: 6 Töppe und 12 Zündis :shock: Gruß; Christian fordert weiteres forschen :) |
Hi there!
Wenn der Brennraum so aussieht, wie in unserem V6, also lehrbuch-mäßig, braucht niemand eine zusätzliche Zündkerze. Die ist nur eine konstruktive Krücke, um einem zerklüfteten, ungünstigen Brennraum auf die Sprünge zu helfen. In der Formel 1 - wo bekanntlich Geld und Aufwand keine Rolle spielen - würden sie bei Bedarf Zündkerzen in den Brennraum räumen, daß er aussieht wie ein Stachelschwein. Nur wieviele Kerzen sind wirklich drinnen - eine zentrale in der Mitte wie bei uns. Eine andere Sache ist es mit der Zündenergie. In der Formel 1 fahren sie mit einer Kondensatorzündung. Ein Kondensator macht einen heißen, aber von der Brenndauer nur kurzen Funken. Die Lösung besteht in mehreren Kondensatoren, die in einer Kaskade entladen über die Zündspule werden Das nennt ich "Multi-Spark-discharge" oder MSD. Es gibt in den USA eine Firma gleichen Namens, die solche Zündungsendstufen zum Nachrüsten verkaufen. So lange es aber nicht ganz heiß her geht mit dem Tuning und der Literleistung, würde ich mir lieber das Geld dafür sparen. Highscore |
Zitat:
Dazu kommt, dass wahrscheinlich nicht mal richtig Platz für eine zweite Zündkerze wäre. Das sind Achtzylinder-Vierventiler mit lächerlichen 2,4 Liter Hubraum (genau 2.398 cm³ beim 2007er Ferrari). Zwar mit 98 mm Bohrung (Xedos 9 2.5i V6: 84,5 mm), aber ich glaube, mit noch weniger Material im Zylinderkopf wäre die Haltbarkeit gleich Null. Gruß, Christian |
Die haben soviel Bohrung, damit die Kolbenfläche maximal wird. Außerdem bekommt man so größere Ventile unter.
Diese Geschichte mit der Nachzündung würde ich gefiltert sehen. Das funktioniert nur wirklich bei Benzin-Direkteinpritzern - und da auch nur vorzugsweise im Datenblatt des Kontstruktuers, Warum nicht "Nachzünden" mit nur einer Kerze? 1.Funken bei 30° vOT, dann alle 10° ein zusätzlicher (Konddensator-) Funken bis 30° nOT. Letzendlich ist die Vebrennung ein Skt der Chemie. Jede chemische reaktion braucht ihre Startennergie. Je mehr Energie ich über die Zündung in den Start pumpe, umso besser die Reaktion. Ist nur eine Frage der Joule an der Kerzen-Elektrode. |
Zündenergie
Hi Jungs,
schön das doch ein paar Kommentare abgegeben wurden ... Nu wie gesagt ich muß da Highscore recht geben ... alles eine Frage der Zündenergie (man muß nur aufpassen das der Kolbenboden nich durchbrennt LOL)..ich hate damals im Audi 60 auch optimale Brennräume sogar mir zylindrisch verwirbelten Gemischeinlass und trotzdem hat die was gebracht die HKZ Zündung nun ja 5,6 micro Farrad und 400 V da hats das Gemisch ganz nett durchgechüttelt... :D ..war ja nur ne Idee und wie gesagt es muss ja nicht sein ... aber da ja fast alle dazu benötigten Teile aus meinen defekten Computernetzteilen anfallen werd ichs vielleicht doch mal probieren.....Und natürlch den Smart weiterfahren .... :p Gruß Julia-Renée |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr. |