Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   vogtland-fahrwerk(koni) (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=5153)

patrick labas 10.06.2004 17:54

vogtland-fahrwerk(koni)
 
ja hello erstmal

ahm.. weiss irgendjemand und irgendjemand weiss es bestimmt, ob die kartusche beim fahrwerk gewechselt wird bei der umrüstung auf ein sportfahrwerk gegen das koni element(rot).
der händler hat so was gemeint und das irritiert mich leicht denn der mazdamensch hat gesagt das er es mir innerhalb eines tages verbaut.
also was wird da eigentlich geändert es sind ja eh nur die dämpfer und die federn, oder etwa nicht ?

bin froh um jegwelche weiterhilfe und bemühung mir das zu erläutern.

vielen dank scho mol:)
es grüsst das schwiizerland mit dem hochlandchäääs
mfg
patrick

Doce 10.06.2004 19:32

Re: vogtland-fahrwerk(koni)
 
Hey auf meiner Page findest du ein paar bilder dazu.Also Die Koni`s sind nur Dämpferpatronen,das heißt das deine Alten Orginaldämpfer aufgeschnitten werden dort alles raus geholt wird(Kolbenstange,Öl und Ventile).Danach wird der Koni in den Dämpfer eingesetzt und mit einer schraube Von unten befestigt.Also der einbau dauert ca 20-30min länger pro dämpfer als normal.Dein Händler sollte das also inner halb einens tages hin bekommen.


www.Xedos6.beep.de

patrick labas 10.06.2004 23:29

Re: vogtland-fahrwerk(koni)
 
suuper:)) wie find ich das denn, also überhaupt keine probs in anflug.goil..
danke für die hilfe Doce, da hab ich ja jemand kompetenten zum thema erwischt.
ich gucks mir mal an-for sure

mfg
patrick

ProNummer 15.06.2004 09:05

Re: vogtland-fahrwerk(koni)
 
Hallo,

habe mir einen Xedos V6 (II) zugelegt und jetzt festgestellt, dass der vordere linke Stoßdämpfer defekt ist.
Schade eigentlich!! :o(

Da ich eh die Federn wechseln wollte (Eibach, ich hoffe die Taugen was) kann ich halt gerade die Dämpfer vorne mit wechseln. Kostet halt was.

Frage 1 : Was kosten die original Dämpfer und was kosten andere?

Frage 2 : Welche sind zu empfehlen? Welche kombination (Dämpfer - Federn)?

Frage 3 : Kann ich vorne Koni und hinten original fahren? Sinnvoll?

ProNummer

wirthensohn 15.06.2004 16:42

Re: vogtland-fahrwerk(koni)
 
1.: ein Satz Koni rot kostet nur unwesentlich mehr, als die Originalteile, sind aber unbedingt empfehlenswert. Rechne mal mit etwa 110 bis 120 pro Stück, vorn und hinten unterschiedlich. Siehe Kosten-DB....

2.: Koni rot kannst Du auch in Verbindung mit beliebigen Tieferlegungsfedern verwenden. Koni gelb gibt es meines Wissens nach nicht für den Xedos.

Wenn Du eine moderate Tieferlegung willst, mit gutem Restkomfort, nimmst Du Eibach (30mm), ansonsten die K.A.W. (50/35mm).

3. Du solltest auf jedenfall vorn und hinten aufeinander abgestimmte Stoßdämpfer gleichen Alters verwenden, sonst könnte es gefährlich werden.

Gruß,
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.