Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Suche (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Trockner für Klimaanlage (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48680)

Littelsix 30.04.2021 10:24

Teile für Klimaanlage
 
Hallo zusammen,


ich suche für einen Xedos 6, Baujahr 1995, eine Trockenpatrone. Bitte keine alten gebrauchten. Wir suchen die Verrohrung der Klimaanlage, vom Kompressor zum Kondensator.

Danke, LittelSix

JWBehrendt 30.04.2021 12:14

Hi,
hab' bei meinem x6 einen aus der Bucht eingebaut; musste nur an den Anschlüssen die Schraubenlöcher 2mm aufbohren, da das Teil nicht 100% passte.
Dafür hielten sich die Kosten mit ca. 10-15 EUR im Rahmen.
Btw, da ist doch die Alu-Rohrverschraubung zum Kondensator, bei mir leider korrodiert.
Hast Du evtl. einen Tip, wie man die lösen könnte?

VlG, John

Littelsix 30.04.2021 16:47

Hey John,

aktuell ist bei Ebay nichts drin, zumindest nicht für Xedos 6. Hast du etwas anderes genommen, weil du gebohrt hast.

Gruß LittelSix

JWBehrendt 01.05.2021 12:04

Hi,
ja, der war nicht speziell für den X6.
Maße, Lage der Anschlüsse, passte alles. Lediglich die beiden Befestigungslöcher für die Anschlusstücke lagen um 1mm daneben. Die Anschlusstücke haben jedoch soviel "Fleisch", daß man die Befestigungslöcher problemlos um 2mm aufbohren kann. Falls man also irgendwann mal gezwungen ist, ein Originalteil für derzeit EUR 200+ einbauen zu müssen, ist auch das problemlos möglich.
Den Kondensator für ca. EUR 55 hab' ich hier liegen, bekomme jedoch die Rohrverschraubung nicht gelöst.

LG, John

Mazda RX-7 SA 01.05.2021 22:36

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 148308)
Hey John,

aktuell ist bei Ebay nichts drin, zumindest nicht für Xedos 6. Hast du etwas anderes genommen, weil du gebohrt hast.

Gruß LittelSix

Mir wurden beim Teile-Händler (glaub pkwteile.at wars) der vom 626 GE als passend angegeben.
Hab den bestellt, aber leider noch nicht verbaut.

Littelsix 01.05.2021 23:13

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 148309)
Hi,
ja, der war nicht speziell für den X6.
Maße, Lage der Anschlüsse, passte alles. Lediglich die beiden Befestigungslöcher für die Anschlusstücke lagen um 1mm daneben. Die Anschlusstücke haben jedoch soviel "Fleisch", daß man die Befestigungslöcher problemlos um 2mm aufbohren kann. Falls man also irgendwann mal gezwungen ist, ein Originalteil für derzeit EUR 200+ einbauen zu müssen, ist auch das problemlos möglich.
Den Kondensator für ca. EUR 55 hab' ich hier liegen, bekomme jedoch die Rohrverschraubung nicht gelöst.

LG, John

Hallo John,

das Teil würde mich interessieren. Verstehe ich das richtig, du hast an der Trocknerflasche aufgebohrt?

MfG LittelSix

Littelsix 01.05.2021 23:14

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 148311)
Mir wurden beim Teile-Händler (glaub pkwteile.at wars) der vom 626 GE als passend angegeben.
Hab den bestellt, aber leider noch nicht verbaut.

Hallo, das soll ja nicht passen. Würde mich sehr interessieren.

MfG LittelSix

Mazda RX-7 SA 01.05.2021 23:25

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 148313)
Hallo, das soll ja nicht passen. Würde mich sehr interessieren.

MfG LittelSix

Mit den von @JWBehrendt erwähnten Anpassungen schon!

Littelsix 01.05.2021 23:38

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 148314)
Mit den von @JWBehrendt erwähnten Anpassungen schon!

An einer neuen Trocknerflasche rumbohren? Würde ich ja eigentlich schon machen aber sollte man die nicht zügig verbauen und nicht lange der Luft aussetzen? Die ziehen doch sonst Luftfeuchtigkeit.

LittelSix

JWBehrendt 03.05.2021 10:24

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 148315)
An einer neuen Trocknerflasche rumbohren? Würde ich ja eigentlich schon machen aber sollte man die nicht zügig verbauen und nicht lange der Luft aussetzen? Die ziehen doch sonst Luftfeuchtigkeit.

LittelSix

Nein, nicht an der Trocknerflasche rumbohren, ein ovales Gewinde wäre fatal.
Bei mir sind die beiden Rohranschlüsse mit 'nem O-Ring abgedichtet. Gehalten werden die Anschlußstücke mit einer Schraube, welche durch ein Gewinde in der Trocknerflasche befestigt ist.
Der Trick ist nun, das Durchgangsloch im Anschlußstück etwas aufzubohren, damit die Schraube das Gewinde in der Trocknerflasche trifft.
Ich schau mal, ob ich ein Foto machen kann, ohne den halben Motorraum zu demontieren.
LG,
John

P.S.
Die Dauer des Aufbohrens ist recht kurz, also keine große Gefahr durch Feuchtigkeit. Soweit ich mich an das Treffen 2009 erinnere, solltest Du Vakuum zur Verfügung haben; einfach über Nacht Vakuum ziehen lassen, dann sollte die verbleibende Restfeuchtigkeit irrelevant werden.

Littelsix 03.05.2021 15:51

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 148317)
Nein, nicht an der Trocknerflasche rumbohren, ein ovales Gewinde wäre fatal.
Bei mir sind die beiden Rohranschlüsse mit 'nem O-Ring abgedichtet. Gehalten werden die Anschlußstücke mit einer Schraube, welche durch ein Gewinde in der Trocknerflasche befestigt ist.
Der Trick ist nun, das Durchgangsloch im Anschlußstück etwas aufzubohren, damit die Schraube das Gewinde in der Trocknerflasche trifft.
Ich schau mal, ob ich ein Foto machen kann, ohne den halben Motorraum zu demontieren.
LG,
John

P.S.
Die Dauer des Aufbohrens ist recht kurz, also keine große Gefahr durch Feuchtigkeit. Soweit ich mich an das Treffen 2009 erinnere, solltest Du Vakuum zur Verfügung haben; einfach über Nacht Vakuum ziehen lassen, dann sollte die verbleibende Restfeuchtigkeit irrelevant werden.

Hallo John,

klingt gut. Ein Bild wär natürlich super. Es geht hier um den Xedos eines Freundes. Seine Klima funktioniert nicht. Das soll endlich mal behoben werden. Die Werkstattt kommt momentan aber da nicht weiter und leider sind Trockner und Kondensator nicht mehr original zu bekommen.

@all: Hat jemand noch einen passenden Kondensator liegen oder einen Tip welcher passen könnte?

VG LittelSix

JWBehrendt 04.05.2021 23:50

Hi,
doch, es gibt die Originalen noch (zumindest vor ca. einem halben Jahr); aber EUR200+ sind jenseits von Gut & Böse.
Die beiden Schläuche zum Kompressor liegen im gleichen Bereich.
Hab' meine alten Schläuche zerlegt & Hydraulikschläuche zwischen die Endstücke gemacht. Lebensdauer noch ungewiss, da Anlage noch nicht wieder befüllt, weil ich den Kondensator nicht erneuern kann (die bereits angesprochene korrodierte Rohrverschraubung).

VG, John

JWBehrendt 09.05.2021 23:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, hier bin ich endlich mit den Fotos:

Die ersten 3 zeigen die Trocknerpatrone mit den "Anpassungen".

Das 4. Bild zeigt die vermaledeite, korrodierte Alu-Verschraubung, die ich bisher nicht lösen konnte.
Vlt. hat ja jemand praktikable Tipps für mich?

LG, John

Mazda RX-7 SA 11.05.2021 12:08

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 148325)
Das 4. Bild zeigt die vermaledeite, korrodierte Alu-Verschraubung, die ich bisher nicht lösen konnte.
Vlt. hat ja jemand praktikable Tipps für mich?

LG, John

Das kann teilweise ziemlich zäh sein!
Weil sich die Alu-Teile "zusammen oxidieren".

Mit was ich oft (nicht immer!) Erfolg hatte:
1.)
Ordentlich mit Rostlöser fluten (nehme den von innotec)

2.)
Anstelle von Gabel- oder Leitungsschlüssel nehme ich große verstellbare (aka Franzose) beidseitig. Weil damit kann man durch die verstellbare Backe den Sechskannt regelrecht klemmen.
Wenn das Gewinde so streng geht, hat man ja durch das Alu meist das Problem dass die Flächenpressung am Sechskant mit normalem Werkzeug zu groß wird und ihn daher "vernudelt".


Aber selbst das ist keine Garantie. Für Fälle wo es nicht zu lösen ist, hab ich auch noch keine Alternativ-Lösung gefunden.

JWBehrendt 13.05.2021 12:24

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 148328)
Das kann teilweise ziemlich zäh sein!
Weil sich die Alu-Teile "zusammen oxidieren".

Mit was ich oft (nicht immer!) Erfolg hatte:
1.)
Ordentlich mit Rostlöser fluten (nehme den von innotec)

2.)
Anstelle von Gabel- oder Leitungsschlüssel nehme ich große verstellbare (aka Franzose) beidseitig. Weil damit kann man durch die verstellbare Backe den Sechskannt regelrecht klemmen.
Wenn das Gewinde so streng geht, hat man ja durch das Alu meist das Problem dass die Flächenpressung am Sechskant mit normalem Werkzeug zu groß wird und ihn daher "vernudelt".


Aber selbst das ist keine Garantie. Für Fälle wo es nicht zu lösen ist, hab ich auch noch keine Alternativ-Lösung gefunden.

Ja, das Problem ist halt, mit Rostlöser o.ä. komme ich nicht weiter, da die Zugänglichkeit der Verschraubung im x6 sehr eingeschränkt ist.
Den Kondensator mit dem Rohr ausbauen ist im 1. Versuch auch gescheitert, werd's aber nochmal versuchen & bei Erfolg den Kondensator im Pizzaofen erhitzen. Vlt geht's ja so.

Hast Du zufällig 'ne Idee, wie ich das radseitige Gelenk (VL) von der Achse kriege, ohne die Achse auszubauen? Manschette ist hin & ich hab keine Lust, deswegen das halbe Auto zu demontieren.

so long,
John

Mazda RX-7 SA 13.05.2021 23:39

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 148329)
Hast Du zufällig 'ne Idee, wie ich das radseitige Gelenk (VL) von der Achse kriege, ohne die Achse auszubauen? Manschette ist hin & ich hab keine Lust, deswegen das halbe Auto zu demontieren.

Du meinst das Gelenk von der Antriebswelle zu bekommen?
Im eingebauten Zustand nicht so einfach.
Entweder schaffst es abzuklopfen oder sonst gibts glaub ich spezielle Abzieher.

Aber nachdem die Welle ja sowieso aus der Radnabe raus muss, ist für den Ausbau der Welle eh nur mehr das Getriebeöl abzulassen....

JWBehrendt 15.05.2021 09:20

So, Achsmanschette gewechselt. Hab' zwar das äussere Gelenk auch im Schraubstock nicht abgekriegt, dafür das innere (Tripod-) Gelenk zerlegt, so geht's auch. So wurden aus 1-2 h Arbeit 2 Tage, da ich den x6 nicht (halb) zerlegt üN stehen lassen konnte.

VG, John

P.S. Von einem solchen Abzieher hab' ich noch nicht gehört. Hast' 'ne Ahnung, wie der aussehen soll?

Mazda RX-7 SA 16.05.2021 13:23

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 148331)
P.S. Von einem solchen Abzieher hab' ich noch nicht gehört. Hast' 'ne Ahnung, wie der aussehen soll?

Sowas meine ich: LINK

Littelsix 16.05.2021 14:05

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 148325)
So, hier bin ich endlich mit den Fotos:

Die ersten 3 zeigen die Trocknerpatrone mit den "Anpassungen".

Das 4. Bild zeigt die vermaledeite, korrodierte Alu-Verschraubung, die ich bisher nicht lösen konnte.
Vlt. hat ja jemand praktikable Tipps für mich?

LG, John

Hallo John,

Vielen Danke dafür. Ich rede mal mit der Werkstatt und schaue mir die Teile auch an. Vielleicht kann man was darauß machen. Eventuell hat er eine Trick zum lösen der Verschraubungen.

VG LittelSix

JWBehrendt 17.05.2021 00:32

@Mazda RX-7 SA
Ah, ähnlich wie beim Federspanner von Mazda.

@Littelsix
Also die Anschlussstücke für den Trockner sind wirklich massiv.

Denke mal, der Kondensator muss mit der Verschraubung raus, damit man richtig ansetzen kann, im x6 ist es zu eng.
Wenn's mit Werkzeug alleine nicht geht, kann man die Verschraubung ausserhalb des x6 auch erhitzen, aber ich bin offen für Vorschläge, vlt hat ja jemand DIE Idee.

so long,
John

Littelsix 19.05.2021 21:04

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Das Problem Trocknerflasche wird sich lösen lassen. Kondensatoren passt, wie bekannt, keiner aus dem Zubehör und neu ist er nicht mehr zu bekommen. Es lässt sich aber evt etwas bauen. Wir bräuchten dafür aber mal Schläuche/Rohre einer Klimaanlage. Vor allem Hochdruckseitig vom Kompressor. Wer noch etwas hat, bitte melden.
Vielen Dank.

LittelSix

JWBehrendt 19.05.2021 22:26

Versteh' ich nicht, der Kondensator vom 626GE passt doch, kostet in der Bucht knappe 60 Euronen.

so long,
John

Littelsix 19.05.2021 22:30

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 148347)
Versteh' ich nicht, der Kondensator vom 626GE passt doch, kostet in der Bucht knappe 60 Euronen.

so long,
John

Auch bei Serie 2?

darkstar72 20.05.2021 15:17

Bei der Serie 2 wurde die Klimaanlage CA36 61 410C oder (selten) die Anlage EB5561410 verbaut.

Ist vielleicht beim 626 GE ähnlich denn bei dem gibt es den Kondensator C02261480 (eher seltenfür den GE) der passt beim Xedos mit der Anlage CA36 61 410C, die anderen 626 GE Kondensatoren GC3R-61-480 und GA7H-61-480 und die aus dem Zubehör passen bei dem Xedos Serie 2 nicht, vielleicht bei denen, die die Anlage EB5561410 verbaut haben, das sind aber die wenigsten.

Wenn dein Kondensator auf der linken Seite eine gebogene Leitung hat wie hier:
https://www.ebay.de/itm/303988743178...AAAOSwFFtgm7KG
dann ist das C02261480 und super selten in der Bucht zu bekommen, beim Freundlichen müsste er aber noch zu bekommen sein ich habe meinen vor einiger Zeit bei Mazda gekauft...als der dann eingebaut war gab es wirklich mal einen neuen zum Schnapperpreis in der Buch, den habe ich mir dann als Ersatz zugelegt

JWBehrendt 21.05.2021 12:28

Wie @Darkstar72 schon ausführte, ist es manchmal nicht einfach, da Mazda sowohl beim Xedos 6 als auch beim 626GE diverse Varianten verwendete, abhängig von der Motorisierung & dem Baujahr.
Toi, toi, toi, hab' ich bisher wohl Glück gehabt.
Beim fortgeschrittenen Alter unserer Fahrzeuge lässt die Ersatzteilversorgung immer mehr nach, was evtl. Anpassungsarbeiten erfordert.

so long,
John

Mazda RX-7 SA 25.05.2021 12:25

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 148355)
Beim fortgeschrittenen Alter unserer Fahrzeuge lässt die Ersatzteilversorgung immer mehr nach, was evtl. Anpassungsarbeiten erfordert.

so long,
John

Auch sinkt oft (nicht immer!) die Bereitschaft, teure Teile zu kaufen auch mit dem sinkenden Wert unserer Xsen.

JWBehrendt 25.05.2021 22:42

Klar, auf der einen Seite möchte man es möglichst Original, andererseits ist es unumgänglich, die Kosten im Blick zu halten.

tobi78 13.10.2022 21:07

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 148346)
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Das Problem Trocknerflasche wird sich lösen lassen. Kondensatoren passt, wie bekannt, keiner aus dem Zubehör und neu ist er nicht mehr zu bekommen. Es lässt sich aber evt etwas bauen. Wir bräuchten dafür aber mal Schläuche/Rohre einer Klimaanlage. Vor allem Hochdruckseitig vom Kompressor. Wer noch etwas hat, bitte melden.
Vielen Dank.

LittelSix

darf ich fragen, wie du das problem mit der trocknerflasche gelöst hast?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.