Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Newbies (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1005)
-   -   Finally... (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48545)

Xedos9_dc 03.10.2019 22:20

Finally...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, Xedos Freunde.
Ich habe dem X6 sowie dem X9 in den 90ern bereits hinterher geschaut. Ich fand sie damals bereits super schnittig und elegant. So wirklich zum Ziel gesetzt, einen zu kaufen habe ich aber nie so wirklich, weil ich mir zwischenzeitlich andere Autos angeschafft hatte. Jetzt war wieder die Gelegenheit da. Ich suchte einen günstigen coolen daily driver, der auch Spaß macht. Unter den coolen Japanern schränkte sich meine Suche als alter Mazda-Liebhaber auf Mazda ein. Ein Xedos wäre schon cool dachte ich mir...
Lange Rede kurzer Sinn... Seit heute kann ich einen X9 mein Eigen nennen:
Baujahr 95
Um die 100k gelaufen.
Ausstattung: alles, was man braucht ;).
Für den Wagen war ich bereit, 400 km zu fahren. Ich kann es kaum glauben, eines meiner Traumautos aus den 90ern erworben zu haben.

Meine Fahrt zurück nach Berlin warf gleich ein paar Fragen auf. Vielleicht könnt ihr mir da helfen:

Bereits bei einem anderen X9 fiel mir auf, dass die Temperaturanzeige stets etwas höher als mittig zu sein scheint. Ist das normal?

Und was hat es mit diesem Außenspiegel auf der Fahrerseite auf sich :D. Den Blick darin finde ich ja besonders gewöhnungsbedürftig. Gibt es einen Austauschspiegel dafür, um ein "normales" größeres Sichtfeld zu haben?


Weitere Fragen werden bestimmt noch folgen :).
Liebe Grüße

chrisil 04.10.2019 10:27

Hallo Xedos9_dc

Glückwünsch zum Kauf. Nun könntest du - falls gewollt - auf Pre-FL umbauen.

Hier findest du vielleicht Seitenspiegel und Rückleuchten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...06015-223-6481

Und hier vielleicht weitere Teile:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...66681-223-3043

Gruss,
Chris

wirthensohn 04.10.2019 14:52

Zitat:

Zitat von Xedos9_dc (Beitrag 147380)
Bereits bei einem anderen X9 fiel mir auf, dass die Temperaturanzeige stets etwas höher als mittig zu sein scheint. Ist das normal?

Keine Sorge, ist durchaus normal und war bei beinahe allen meinen Xedos' nicht anders. "Beinahe", weil die Anzeige lediglich bei meinem ersten Xedos 6 immer genau mittig anzeigte, bis er ein neues Thermostat bekam - obwohl das neue Thermostat ein Mazda-Originalersatzteil war.

So besonders genau ist die Anzeige ohnehin nicht. Von der Messung bis zur Anzeige ist das hier alles noch analog und da braucht es nur altersbedingt steigende Übergangswiderstände zwischen Temperatursensor und Anzeigeinstrument (insbesondere an den Steckverbindungen), um die Anzeige zunehmend ungenau werden zu lassen.


Zitat:

Zitat von Xedos9_dc (Beitrag 147380)
Und was hat es mit diesem Außenspiegel auf der Fahrerseite auf sich :D. Den Blick darin finde ich ja besonders gewöhnungsbedürftig. Gibt es einen Austauschspiegel dafür, um ein "normales" größeres Sichtfeld zu haben?

Dein Xedos 9 hat noch die alten, asymmetrischen Spiegel (rechts und links unterschiedlich) und damit die gleichen wie beim Xedos 6. Das sind halt noch einfach nur gerade Spiegel, nicht wie die Spiegel heutiger Autos, die das alles so verkrümmen und verzerren, dass man vermeintlich mehr sieht. Hat mich nie gestört, auch nicht, obwohl ich ständig zwischen beim 1992er Xedos 6 und dem 2017er Ford Fiesta wechsle. Ich hatte aber auch in den letzten 18 Jahren noch nie das Gefühl, mit den Xedos-Spiegeln zu wenig oder nicht ausreichend viel zu sehen.

Wenn Du etwas moderneres haben magst, dann wirst Du beim Xedos 9 Facelift fündig, da dieser die Außenspiegel des Mazda 626 ab 1997 (GF) bekommen hat.

Grüße,
Christian

Xedos9_dc 07.10.2019 12:17

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das beruhigt mich erstmal :).

Ja, dieser Außenspiegel wirkt wie ein Vergrößerungsspiegel. Dadurch sieht es so aus, als wären die Autos näher dran, aber weicht schon vom Bild her sehr von den anderen Spiegeln ab, die man sonst gewohnt war.
Ich habe ja aber schon Anleitungen gefunden, wie man den Spiegel austauscht.


Wenn ich das Schiebedach öffne oder schließe und den Knopf betätige, dann läuft das Motorengeräusch weiter, obwohl das Schiebedach bereits geschlossen ist.
Kennt ihr das?

liebe Grüße

wirthensohn 07.10.2019 12:22

Zitat:

Zitat von Xedos9_dc (Beitrag 147384)
Wenn ich das Schiebedach öffne oder schließe und den Knopf betätige, dann läuft das Motorengeräusch weiter, obwohl das Schiebedach bereits geschlossen ist.

Einfacher konstruierte Schiebedächer, insbesondere diejenigen ohne automatische Schließ- und Öffnungsfunktion (also nur Taste antippen zum kompletten Schließen oder Öffnen), haben keine Endschalter, mit denen der Motor abgeschaltet würde, sondern Rutschkupplungen. Der Motor läuft dann weiter. Der Klang des Motors verändert sich aber, weil er dann gegen einen erheblich höheren Widerstand ankämpfen muss.

Ich kenne das auch schon von damals in den frühen 90ern von meinen nachgerüsteten, elektrischen Fensterhebern. Da war das anders kaum machbar.

Also alles Ok.

Grüße,
Christian

Xedos9_dc 07.10.2019 12:45

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 147385)
Einfacher konstruierte Schiebedächer, insbesondere diejenigen ohne automatische Schließ- und Öffnungsfunktion (also nur Taste antippen zum kompletten Schließen oder Öffnen), haben keine Endschalter, mit denen der Motor abgeschaltet würde, sondern Rutschkupplungen. Der Motor läuft dann weiter. Der Klang des Motors verändert sich aber, weil er dann gegen einen erheblich höheren Widerstand ankämpfen muss.

Ich kenne das auch schon von damals in den frühen 90ern von meinen nachgerüsteten, elektrischen Fensterhebern. Da war das anders kaum machbar.

Also alles Ok.

Grüße,
Christian

ah gut zu wissen. vielen Dank für die Antwort. bin alles in allem echt begeistert von dem Fahrzeug. Selbst nach heutigem Standard.

Mazda RX-7 SA 07.10.2019 13:14

Zitat:

Zitat von chrisil (Beitrag 147382)
Glückwünsch zum Kauf. Nun könntest du - falls gewollt - auf Pre-FL umbauen.

Was meinst du?
Außerdem hat er mit Bj. 1995 ja einen PreFL.

chrisil 07.10.2019 19:42

Hallo Mazda RX-/ SA,

ich meine das FL-Modell des X9 von 08.1998-08.2000.

Gruss,
Chris

wirthensohn 07.10.2019 20:21

Zitat:

Zitat von chrisil (Beitrag 147390)
ich meine das FL-Modell des X9 von 08.1998-08.2000.

Der Xedos-Kenner versteht unter "Facelift" immer den Xedos 9 des Modelljahrgangs 2000, also ab Herbst 2000 gebaut. Weil dieser halt tatsächlich ein echtes Facelift mit komplett neuer Frontmaske ist ;)

Grüße
Christian

Xedos9_dc 08.10.2019 11:55

Passen den die FL Rückleuchten an den 95er?
Die Rückleuchten vom 98er Modell passen sicherlich ohne Probleme, oder?

die orangen blinker vorne finde ich optisch eigentlich gar nicht soo schlecht. bisschen oldschool :).

hinten würde ich in Erwägung ziehen, auf weiße umzurüsten.

kann man ohne probleme eine 3. Bremsleuchte anbringen?

lg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.