Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Abgaswerte, CO bei erhöhter Drehzahl zu hoch (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48704)

JWBehrendt 12.10.2021 22:52

Abgaswerte, CO bei erhöhter Drehzahl zu hoch
 
Hi Leute,

mein Xedos 6 V6 schwächelt.
Der CO-Wert bei erhöhter Drehzahl ist noch immer stark erhöht & die TÜV-Plakette somit nicht erreichbar. Die anderen Werte sind im grünen Bereich.
Ich hab' inzwischen Zündkerzen, Zündkabel, Lambdasonden & den KAT gewechselt; nicht's zu machen, der CO-Wert ist jenseits von Gut & Böse.
Kennt jemand das Phänomen & hat eine Idee woran es liegen könnte?

so long,
John

leo247 13.10.2021 08:21

Moin,

bei mir war es vor zwei Jahren genauso, bis ich dann die noch sehr neue Lambdasonde erneut gewechselt habe und der Fehler war weg. Sagt denn der Fehlerspeicher etwas?

VG
Leo

JWBehrendt 13.10.2021 09:31

Moin Moin,
ne' war gestern zu frustriert, werd's aber gleich noch nachholen.

Danke & so long,
John

JWBehrendt 14.10.2021 00:03

So, im Fehlerspeicher ist nichts!

Da die Lambda-Werte & der CO2-Wert in beiden Betriebsarten ok sind & auch der CO-Wert im Leerlauf auch OK ist, kann's ja eigentlich nur noch die Gemisch-Regelung sein; Also LMM, ESD's, evtl. der KLR oder gar der LuFi?

Werd' mir den LuFi mal anschauen / austauschen & meine beiden LMM's mal messtechnisch untersuchen, vlt. gibt er ja im mittleren / oberen Bereich fehlerhafte Werte an die Motor-ECU?

Halte Euch auf dem Laufenden!
so long,
John

leo247 14.10.2021 08:22

Moin, würde bei der Gelegenheit auch mal nach Falschluft Ausschau halten.

VG

Mazda RX-7 SA 14.10.2021 11:04

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 148530)
Gemisch-Regelung sein; Also LMM, ESD's, evtl. der KLR oder gar der LuFi?

Meinst du mit ESD den Endschalldämpfer?
Was macht der Kaltlaufregler genau?

JWBehrendt 14.10.2021 14:38

@ Mazda RX-7 SA:
LOL, ist etwas missverständlich formuliert, gemeint waren/sind die Einspritzdüsen. Hab' den Gedanken aber wieder verworfen, die Lambdas regeln ja, womit ich zu

@ leo247:
komme & der Falschluft;Die macht sich eigentlich im Leerlauf bemerkbar.
Taucht doch die Frage auf, was passiert, wenn der LMM spinnt? Deuten zu hohe CO-Werte nicht auf zu fettes Gemisch hin, das im Leerlauf aber ok ist?
Hab' schon mal den "Reserve" LMM vom anderen X6 ausgebaut, den "Reserve" LMM vom KL rausgekramt & will mir mal die 3 messtechnisch vornehmen.

Halte Euch auf dem Laufenden!
so long,
John

leo247 14.10.2021 16:41

Moin,

ja theoretisch hast du recht. Habe aber selbst schon einiges bei dieser Fehlersuche durch. Hatte mal Falschluft und Lambdasonde defekt und normalen Leerlauf, daher bin ich da teilweise mit logischen Vermutungen vorsichtig ;)
Damals spuckte der Fehlerspeicher nur die Lambdasonde als Fehler aus.

Ein Loch im Endschalldämpfer führte bei mir mal zu einem zu hohen Lambdawert.

VG
Leo

JWBehrendt 14.10.2021 20:09

Zitat:

Zitat von leo247 (Beitrag 148542)
Moin,

ja theoretisch hast du recht. Habe aber selbst schon einiges bei dieser Fehlersuche durch. Hatte mal Falschluft und Lambdasonde defekt und normalen Leerlauf, daher bin ich da teilweise mit logischen Vermutungen vorsichtig ;)
Damals spuckte der Fehlerspeicher nur die Lambdasonde als Fehler aus.

Ein Loch im Endschalldämpfer führte bei mir mal zu einem zu hohen Lambdawert.

VG
Leo

Die Lambdas hab' ich ja ausgetauscht, die Lambda-Werte sind ja auch OK.
Der Fehlerspeicher ist leer, hilft also auch nicht weiter.
Absprühen des Ansaugtrakts ist ebenfalls unauffällig.
Der Auspuff ist dicht, der KAT neu.
Wie sich jetzt rauskristallisiert, deutet ein zu hoher CO-Wert bei erhöhter Drehzahl auf ein zu fettes Gemisch hin.
Die Treibstoff-Einspritzmenge wird durch den LMM gesteuert, wenn der nun spinnt? Der ECU ist's egal, LMM sagt soviel Luft, also muss da soviel Treibstoff dazu.

so long,
John

JWBehrendt 14.10.2021 20:15

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 148537)
Meinst du mit ESD den Endschalldämpfer?
Was macht der Kaltlaufregler genau?

Sorry, den KLR hatte ich übersehen.
Der KLR bringt temperaturgesteuert zusätzliche Luft in den Ansaugtrakt, also eine Gemisch-Abmagerung beim Kaltstart.
Und damit erreicht man dann EURO 2 mit dem Xedos 6 Serie 1.

so long,
John


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.