Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   User und ihre Autos (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1003)
-   -   Xedos 9 2,5l Business vorm Schlachter gerettet (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48619)

Xman 92 26.08.2020 23:41

Xedos 9 2,5l Business vorm Schlachter gerettet
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Mein jetziges Arbeitstier habe ich kurz vorm Schrott Karle ersteigert. Der Verkaufspreis vom netten Goldzahnhinterhofhändler lag erst bei 1600€ mit TÜV und ca 200.000km auf der Lebensuhr. Bei näherem nachfragen wurde nur noch abgewunken „TÜV gibt’s nicht aber wenn ich will kann Xedos für 700€ gleich mitnehmen“. Der nette Verkäufer machte mich noch auf einen anderen Interressent aufmerksam, der am nächsten Morgen gleich den Wagen holen würde und empfahl mir, mich noch am selben Abend zu entscheiden. So kam es, dass ich ein Xedos 9 ohne TÜV kaufte, wo ich nicht einmal eine Probefahrt wg defekter Batterie machen konnte. Die V6 Katze im Sack gekauft?
Ankunft nach 3 Tagen bei meinem Meisterbetrieb des Vertrauens, der Befund ließ nicht lange auf sich warten.
TÜV Beanstandungen
-Reifen veraltet
-vordere Feder gebrochen
-Querlenker vorn oben und an der Hinterachse verschlissen
Bei Inspektion herausgefunden
-Getriebeöl schwarz
-Bremsflüssigkeit dunkel
-Kühlflüssigkeit schlecht
- Motoröl schwarz
Ventildeckeldichtung beide Bänke undicht
-Zahnriemen muss gewechselt werden
Trotz Rotz in den Tanks hört sich der Motor super leise an, ohne Gerassel oder sonstige störende Geräusche. Einfach WOW
Nach allen notwendigen Erledigungen und nach nun 8000km grinsenden Fahrerlebnis sind doch noch ein paar Dinge zu erledigen:
-Fahrersitz teilw. gebrochen dh. schweißen und neu polstern
-viele viele Dellen entfernen
-Antriebswellenmanschette v. links ersetzen
-Antenne reinigen und neu fetten
-Mittelkonsole und noch ein paar Kleinigkeiten am Interieur ersetzen.
-Außenspiegel gangbar machen
-Karosserierostansatz am oberen Motorlager rechts unter Kontrolle bringen

Mein Fazit :
Ja, nach dem der Zahn der Zeit dran genagt hat, macht der viel Arbeit aber das zahlt der 2,5l ( Schaltgetriebe) mit purer Fahrfreude locker zurück. Sportwagen und Limousine in Einem😊 Verbrauch sogar bei flotter Fahrweise nicht mehr als 9l auf 100km. Geschwindigkeiten sind je nach Gefälle und Verkehrsteilnehmer mit Selbstschutzinstinkt auch bis Tachonadelanschlag (260km/h) möglich.
Hohe Suchtgefahr!
Ein „Must have“ für alle Xedos Kenner!

Mazda RX-7 SA 27.08.2020 12:32

Servus.

Freut mich, dass ein so schönes Fzg. vom Schrott gerettet hast!
Ja, ich kann dir zustimmen: "macht der viel Arbeit aber das zahlt der 2,5l ( Schaltgetriebe) mit purer Fahrfreude locker zurück. Sportwagen und Limousine in Einem"

Steht ja optisch bzw. Lacktechnisch noch sehr gut da!

Viel Spaß auf alle Fälle damit!:)

Edit:
Ja, die Stelle beim Beifahrer-Motorlager haben fast alle.... Meine auch....:(

Xman 92 27.08.2020 22:46

Xedos 9 2,5l Schalter
 
Servus RX 7 SA,

"Steht ja optisch bzw. Lacktechnisch noch sehr gut da!"
Die Lackpflege alleine hat mich schon 2 Wochenenden gekostet. :)
Danke

Der Sound ab 4000 U/min ist so betörend, dass ich da einfach nicht mehr anders kann als Gas zu geben.
Da muss ein Musiker mitentwickelt haben:-D


Dir auch noch viel Spaß mit Deinen Xedos Juwelen!

Man sieht sich hoffentlich einmal.

Mazda RX-7 SA 28.08.2020 12:10

Zitat:

Zitat von Xman 92 (Beitrag 147872)
Der Sound ab 4000 U/min ist so betörend, dass ich da einfach nicht mehr anders kann als Gas zu geben.
Da muss ein Musiker mitentwickelt haben:-D

Ja, das stimmt!:D:dance:
Vorallem mit meiner FOX Muster-Anlage.

osaruchan 28.08.2020 20:45

:respekt:
Genau das braucht die Xedos-Szene! Enthusiasten, die solche Autos vor dem Schrotthändler retten.
Vielen Dank dafür und hoffentlich bekommen wir Fotos von der Restaurierung zu sehen.

Gruß
Osaruchan

Xman 92 28.08.2020 21:54

Xedos 9 2,5l Schalter
 
Hi Osaruchan, auch Dir vielen Dank!

zurzeit bin ich kräftig am Dellen ziehen und stelle immer wieder dabei fest, dass das Xedos Blech zu den heutigen Mazda Blech doch um einiges stärker ist.

Ach ja mir ist heute beim freundlichen Mazda Händler wg. Preisnachfrage von Interieurteile, die Kinnlade fast am Boden zerbrochen. "Für einen neuen Schaltknauf kann ich ja fast einen Gebrauchtwagen kaufen" Japanischer Ferrari?:shock: Ich probiers mal mit Flüssigleder wieder aufzubereiten.

Fotos folgen...

Schönes Wochende noch und

Xman 92 29.08.2020 22:18

Fernsehabend ? Nein, Dank!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Lackpflege vorm Dellenziehen oberste Prio.,denn sonst hält der Kleber nicht.
Beim Xedos Panzerblech umso wichtiger;)
Hier würde die Smartrepair Firma locker das doppelte verlangen.
Also Jungs nicht verzweifeln die Smartrepairsache ist in der Einwegfzggeneration entstanden (Coladosenblech). Nicht verzweifeln!;)

Mazda RX-7 SA 31.08.2020 12:24

Zitat:

Zitat von Xman 92 (Beitrag 147875)
Ach ja mir ist heute beim freundlichen Mazda Händler wg. Preisnachfrage von Interieurteile, die Kinnlade fast am Boden zerbrochen. "Für einen neuen Schaltknauf kann ich ja fast einen Gebrauchtwagen kaufen" Japanischer Ferrari?:shock:

Sowas kauft man ja nicht Original neu und schon gar nicht beim fMH.
Ich finde das Design vom Originalen sowieso nicht passend zum Auto. Habe einen vom Mazda 3 BL verbaut, den man gebraucht für 30-40€ bekommt.

Xman 92 31.08.2020 20:31

Hi RX 7 SA,

ok das hätte ich jetzt nicht gedacht,dass ein Schaltknauf vom Mazda 3 BL passen würde. Da brauche ich mir auch nicht den Aufwand zumachen bzw. kommts dann preislich aufs Selbe raus.

Danke für die Info! :winke:

Ja, ehrlich gesagt hat mir das Schaltknaufdesign auch noch nie gefallen.
Da hätte die Kombi, Chrom oder Holzoptik in Verbindung mit Leder edler gewirkt. War wahrscheinlich der Produktionskosten geschuldet.

Mazda RX-7 SA 01.09.2020 12:11

Zitat:

Zitat von Xman 92 (Beitrag 147880)
ok das hätte ich jetzt nicht gedacht,dass ein Schaltknauf vom Mazda 3 BL passen würde.

Es passen viele!
Haben fast alle das selbe Gewinde.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.