Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Knacken Knarzen VA (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48722)

Bartoff 10.01.2022 10:12

Knacken Knarzen VA
 
Guten Morgen Xedos Freunde,
Ich habe ein kleines Problemchen, welches ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Beim starken Beschleunigen im ersten, zweiten und dritten Gang hört man ein knarzen bzw. Knacken von der Vorderachse, gleiches beim bremsen. Allerdings nicht hintereinander sondern kommen die Geräusche bei einmaligen Bremsen und beschleunigen. Wenn ich zwei mal bremse tritt es nur beim ersten mal auf. Gleiches beim losfahren. Teilweise spürt man es sogar. Es kommt jedoch definitiv von der Vorderachse unten, teils links beim lenken und gasgeben. Domlager sind übrigens vauch in Ordnung.
In drei Werkstätten war ich schon und keiner konnte was finden.
Getauscht wurden alle querlenker, Koppelstangen und Buchsen an VA und HA. Antriebswellenaussengelenke sind auch neu sowie Bremsscheiben und Beläge. Achsvermessung wurde gemacht, alles fest und im grünen Bereich.
Was kann es noch sein?

Mazda RX-7 SA 10.01.2022 12:35

Servus.

Leider fällt mir da dann im Moment nix ein.
Tritt es auch ohne Bremsen auf?

Grüße

darkstar72 10.01.2022 13:07

evtl. sind die Motorhalterungen nicht mehr in Ordnung

Bartoff 10.01.2022 13:32

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 148660)
Servus.

Leider fällt mir da dann im Moment nix ein.
Tritt es auch ohne Bremsen auf?

Grüße

Ne da tritt es nicht auf, motorlager sind noch alte drin. Angefangen hat es allerdings ganz leise, wirde lauter mit der zeit

Mazda RX-7 SA 12.01.2022 12:12

Dann sind es eventuell die Bremsen. Die Beläge machen gern Geräusche im Sattel, wenn sie sich bewegen können. Prüf das einmal.
Wagen aufbocken, Bremspedal drücken und halten (eine 2. Person oder eine Vorrichtung) und versuch das Rad zu drehen. Wenn es sich ganz wenig drehen lässt und man sogar ein klacken hört, bewegen sich die Beläge im Sattel.

Bartoff 13.01.2022 21:10

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 148663)
Dann sind es eventuell die Bremsen. Die Beläge machen gern Geräusche im Sattel, wenn sie sich bewegen können. Prüf das einmal.
Wagen aufbocken, Bremspedal drücken und halten (eine 2. Person oder eine Vorrichtung) und versuch das Rad zu drehen. Wenn es sich ganz wenig drehen lässt und man sogar ein klacken hört, bewegen sich die Beläge im Sattel.



Die Beläge haben wirklich etwas spiel und knacken leicht. Jedoch sehr leise im Gegensatz zur Achse??! Ich werde demnächst mal die Motorlager ins Visier nehmen.

Am meisten hört man ja auch wenn man losfährt, da meint man das sich da die Achse löst 🙈

Mazda RX-7 SA 17.01.2022 12:41

Zitat:

Zitat von Bartoff (Beitrag 148664)
Am meisten hört man ja auch wenn man losfährt, da meint man das sich da die Achse löst 🙈

Wenn das wirklich so laut ist muss es doch zu finden sein...

Bartoff 17.01.2022 21:32

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 148666)
Wenn das wirklich so laut ist muss es doch zu finden sein...

Dachte ich auch, meine Werkstatt des Vertrauens hatte zwei lockere schrauben an der VA gefunden, das knarzen blieb jedoch.

Mazda RX-7 SA 18.01.2022 12:11

Das ist aber dann komisch.
Eventuell noch schauen ob eine Feder begrochen ist? Wenn das ganz oben oder unten ist, kann man das leicht übersehen.
Oder ev. das Domlager?

JWBehrendt 19.01.2022 11:12

Bei meinem X6 waren vorne beide Federn gebrochen, dadurch sah es wie tiefergelegt aus. Hat sogar der 'Pickerl-Prüfer' übersehen.
Das Knarzen waren jedoch die Domlager, trat beim Drehen der Vorderräder auf.
so long, John


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.