Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   ZV Funk nachrüsten (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48674)

GottesHand 19.04.2021 18:31

ZV Funk nachrüsten
 
Moin,

ich versuche gerade eine Ebay/Amazon Nachrüstfunk einzubauen. Die Anleitung hier ist super, allerdings habe ich eine Frage bezüglich des Steckers, wo ich später die Nachrüstlösung einlöte. Der Schwarze Stecker ist die Verbindung zur alten FunkZV, hier kann ich nicht dran gehen, korrekt? Der weisse Stecker oben, sieht mir so groß aus als auf der FAQ Anleitung hier aus dem Forum.


Gruß und Danke

GottesHand
https://i.ibb.co/QdrN1v8/IMG-20210419-181513.jpg

wirthensohn 19.04.2021 19:23

Ist zwar schon ewig her, dass ich zuletzt an einem X6 eine Fernbedienung eingebaut habe, aber oben der weiße Stecker steckt im Zentralverriegelungsrelais (welches dann die Türen ver- und entriegelt). Und genau an diesen Stecker musst Du ran.

Falls Du mit dem schwarzen Stecker das kleine Steckerchen unten im Bild meinst: ich kann mich nicht erinnern, einen solchen Stecker dort jemals bei einem X6 gesehen zu haben.

Das scheint mir auch nicht wirklich original zu sein. Der Kabelstrang dort sieht eher aus, als wäre er schon mal auseinander gewesen und mit Isolierband wieder verklebt worden.

Ich müsste mal nachsehen und bin mir gerade nicht 1000% sicher, aber ich glaube, da unten gehört original kein Stecker hin....?!

Grüße
Christian

GottesHand 19.04.2021 21:03

An dem schwarzen Stecker war die Originale Keyless Mazda Box dran. Aber dann weiß ich schonmal bescheid, vielen dank.

darkstar72 20.04.2021 10:42

Ich habe es letztes Jar mit einer FB von ebay gemacht.

Du musst an den weissen dicken Stecker ran. Je nachdem ob du die Serie 1 oder 2 hast kannst du die Kabelfarben aus der Anleitung hier nehmen.

Ich gebe zu das ich nicht gelötet habe sondern Kabelabzweiger verwendet habe

Mazda RX-7 SA 20.04.2021 12:39

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 148286)
Das scheint mir auch nicht wirklich original zu sein. Der Kabelstrang dort sieht eher aus, als wäre er schon mal auseinander gewesen und mit Isolierband wieder verklebt worden.

Nein, das wird Original auch so gemacht. Schaut für mich Original aus.

Mazda RX-7 SA 20.04.2021 12:40

Zitat:

Zitat von GottesHand (Beitrag 148289)
An dem schwarzen Stecker war die Originale Keyless Mazda Box dran. Aber dann weiß ich schonmal bescheid, vielen dank.

Ja, im X6 oder X9 sind das 2 verschiedene Relais: 1x ZV (Zentralverriegelung) und 1x FFB (Funkfernbedienung)

JWBehrendt 10.12.2023 14:52

Hi Leute,

hab' gestern eine Nachtschicht einlegen müssen, da ich nur noch durch den Kofferraum ins Auto komme. Nach einem 2ten Einbruchsversuch ist nun auch das Schloss der Beifahrertür zerbröselt, also nicht mehr nutzbar.
Leider finde ich das neue Schloss für die Fahrertür nach dem Umzug in die Halle nicht wieder. Blieb also nur die radikale Lösung mit einer FFB, denn das für die Beifahrertür muss ich erstmal beim fMh bestellen

Wie ich beim Einbau der FFB in meinen x6i4s2 feststellen musste, ist dieser schwarze Stecker für den original FFB-Empfänger. Wusste gar nicht, dass "mein Kleiner" das schon alles hat. Leider war beim Kauf kein Handsender dabei.

Ich nehm' mal an, dieser Handsender wird um etliches teurer sein als eine FFB aus der eBucht.

Im WHB ab '94-06 wird die FFB übrigens als Sonderausstattung deklariert.

so long,
John

Mazda RX-7 SA 10.12.2023 15:22

Zitat:

Zitat von JWBehrendt (Beitrag 149365)

Ich nehm' mal an, dieser Handsender wird um etliches teurer sein als eine FFB aus der eBucht.

Ja, und vorallem sehr schwer zu bekommen.

JWBehrendt 11.12.2023 09:08

Der ZV-Empfänger hat nur den schwarzen Stecker zur Kommunikation mit dem Steuergerät.
D.h. er kommuniziert über eine Leitung mit dem Steuergerät, indem er einen Impuls von +12V zum Öffnen bzw. Masse zum Schließen gibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.