Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38932)

wirthensohn 26.05.2010 11:39

Zitat:

Zitat von daritter (Beitrag 97812)
@ alle Tiefergelegten: habt ihr selber tiefergelegt, oder eine Werkstatt damit betraut? Gibt's irgendwelche erwähnenswerten Umbauprobleme beim Federwechsel?

Das sollte doch besser die Werkstatt machen. Gut, einige hier sind vom Fach und können das grundsätzlich auch selbst. Aber spätestens bei der zwingend erforderlichen Achsvermessung wird es knifflig, denn in der Regel hat eine Privatperson nicht mal zufällig einen kompletten Vermessungsstand zuhause in der Garage.

Gruß,
Christian

hörnchenmeister 26.05.2010 13:56

Mal damit angefangen das du einen Federspanner benötigst, eine Achsvermessung gemacht werden sollte, viele Schrauben sehr fest sind und auch die Spurstangen an der Hinterachse gangbar sein müssen und auch diverse Teile im Innenraum rausmüssen.
Ist es nicht so schwer...

daritter 26.05.2010 14:08

Wenn's weiter nichts ist... ;)

Danke für eure Tips, je mehr Ansätze, desto schneller wird das Problem gelöst.

Mein Bruder pflegt immer zu sagen: "Das sind doch nur Schrauben!" Mit (gutem, passendem) Werkzeug, Zeit und Geduld sollte es doch machbar sein. WaPu und Zahnriemen haben wir letzten Winter auch innerhalb von 4 Stunden geschafft...

Sonst bleibt einem immer noch der Anruf beim Kumpel in der Werkstatt! :mrgreen:

Areus 25.06.2010 16:03

Hallo,

Kann ich folgende Felgen auf meinem Xedos 9 Miller fahren? Weiß das jemand?

http://cgi.ebay.de/4-Original-Mazda-...#ht_500wt_1154


Danke Gruß Areus

bymarek 25.06.2010 16:15

jupp dürfte eig kein problem sein:) passen tun die :/ nur was eintragung bestrifft habe ich k.A denn ich habe mein X in Polen zugelassen

wirthensohn 25.06.2010 16:33

Passen würde sie wahrscheinlich schon. Weil die Mazdas der Zoom-Zoom-Generation enorm große Einpresstiefen verwende, könnte ggf. eine entsprechend üppige Spurverbreiterung zusätzlich nötig werden.

Es dürfte aber zu einer interessanten Herausforderung werden, diese Felgen zugelassen zu bekommen. Originalräder bringen in der Regel niemals ABE, Teilegutachten oder zumindest Festigkeitsgutachten mit, von Mazda gibt's auch grundsätzlich nichts und seit 2008 ist es enorm schwierig bis unmöglich, ohne Gutachten Originalfelgen von einem anderen Modell oder gar Fahrzeughersteller zugelassen zu bekommen.

Gruß,
Christian

w00lf 25.06.2010 17:20

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 99309)
Passen würde sie wahrscheinlich schon. Weil die Mazdas der Zoom-Zoom-Generation enorm große Einpresstiefen verwende, könnte ggf. eine entsprechend üppige Spurverbreiterung zusätzlich nötig werden.

Es dürfte aber zu einer interessanten Herausforderung werden, diese Felgen zugelassen zu bekommen. Originalräder bringen in der Regel niemals ABE, Teilegutachten oder zumindest Festigkeitsgutachten mit, von Mazda gibt's auch grundsätzlich nichts und seit 2008 ist es enorm schwierig bis unmöglich, ohne Gutachten Originalfelgen von einem anderen Modell oder gar Fahrzeughersteller zugelassen zu bekommen.

Gruß,
Christian

Hey,

hab zwei Paar Original Mazdafelgen, einmal die Artec E, die optional mit dem Xedos 9 erhältlich waren und einmal die Fondmetal 9A, die mit dem Xedos 6 verkauft wurden. Für beide wars für mich kein Problem bei Mazda Österreich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ("ABE") zu erhalten.
Da ist Mazda Deutschland wohl ein bisschen ein Arschloch. 8)

mfg, Wolfgang

bymarek 25.06.2010 18:17

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 99312)
Hey,

hab zwei Paar Original Mazdafelgen, einmal die Artec E, die optional mit dem Xedos 9 erhältlich waren und einmal die Fondmetal 9A, die mit dem Xedos 6 verkauft wurden. Für beide wars für mich kein Problem bei Mazda Österreich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ("ABE") zu erhalten.
Da ist Mazda Deutschland wohl ein bisschen ein Arschloch. 8)

mfg, Wolfgang

Jeah Ö ruleZ8)8)

w00lf 25.06.2010 18:22

Zitat:

Zitat von bymarek (Beitrag 99317)
Jeah Ö ruleZ8)8)

Ja in der Hinsicht is Mazda Österreich halt seinem Sitz in Kärnten gerecht und echt cool. 8)

mfg, Wolfgang

Areus 25.06.2010 18:26

Ok, So wie ich´s raus lese kann ich die Auktion vergessen. Also nix mit schnell und günstig neue Alu´s . :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.