Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Servolenkung: Leitung durchgerostet (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48521)

-=LuX=- 12.07.2019 20:08

Servolenkung: Leitung durchgerostet
 
Moin zusammen,

bei unserem schwarzen X6 ist die Hydraulikleitung von der Servopumpe zum Lenkgetriebe durchgerostet. Wenn man Öl einfüllt, ist es nach wenigen hundert Metern komplett auf der Straße.

OEM ist CA38-32-420E (PIPE,NO.2).

Anfrage beim fMH steht noch aus, aber ich mache mir da keine Hoffnungen, da dieses Teil nur an den X6 V6 S2 passt. Peter hat im Shop nur welche für S1 und bei Rockauto, Jim Ellis usw. wird man nicht fündig, weil es den X6 in USA nicht gegeben hat und m.W. der V6 2.0 auch in keinem anderen Modell verbaut wurde.
  • Hat jemand eine Quelle oder eine Idee?
  • Weiß jemand, ob die Leitung Standardanschlüsse hat oder ob die proprietär Mazdas sind?
Weserflex könnte vielleicht eine bauen (Anfrage per Mail läuft), aber ich weiß nicht, ob die die Anschlüsse haben.
Ausbauen lassen und zur Anschauung zu Weserflex zu bringen widerstrebt mir, denn erstens kostet das unnötig Geld, falls es doch nicht geht, zweitens ist das Auto dann überhaupt nicht mehr fahrbar, oder?

Wäre sehr schade, wenn das das Todesurteil bedeuten würde.

Gruß
Jürgen

darkstar72 13.07.2019 10:05

Mein fMH frägt bei anderen fMHs an wenn es mal ein Teil offiziell nicht mehr geben sollte, so habe ich schon einiges Bekommen.
Viel Glück

oli73 14.07.2019 12:00

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 147145)
t und m.W. der V6 2.0 auch in keinem anderen Modell verbaut wurde.

Es gab einen 323 V6 2.0, ich glaube auch Lantis im Ausland genannt. Und den X9 gab es auch mit dem 2.0 V6.

-=LuX=- 14.07.2019 13:32

Zitat:

Zitat von oli73 (Beitrag 147158)
Es gab einen 323 V6 2.0, ich glaube auch Lantis im Ausland genannt. Und den X9 gab es auch mit dem 2.0 V6.

Äh.. ja. Du hast natürlich Recht. Ich hab nochmal ein bisschen geguckt, auch den Millenia gab es mit dem Motor, ich hatte immer nur den Millenia S im Kopf. Das ist der Miller. Von dem hatte ich vor ein paar Jahren den letzten lieferbaren Miller Motor überhaupt importiert.

Gruß
Jürgen

Mazda RX-7 SA 23.07.2019 13:14

Zitat:

Zitat von oli73 (Beitrag 147158)
Es gab einen 323 V6 2.0, ich glaube auch Lantis im Ausland genannt. Und den X9 gab es auch mit dem 2.0 V6.

Das hilft euch aber nicht!
Weil es die Leitung ist die von der Pumpe zum Lenkgetriebe geht. Und das ist dann vorallem auch Karosserie-abhängig!

Nachdem alle 3 V6 (1,8 & 2,0 & 2,5) außen identisch sind, ist auch die Servopumpe komplett identisch. Den Miller lass ich einmal außen vor.
Deshalb sind z.b. alle Lenkungsteile im X9 identisch, egal ob 2,0 oder 2,5.

Beim X6 ist die Position des Lenkgetriebes ganz wo anders als im X9. Beim X6 sitzt es höher und an der Karosse, beim X9 tiefer und am "Achsquerträger".

Den 323 und den MX-3 kenn ich nicht so genau, aber ich vermute der hat auch eine andere Lenkung.

Dann bleiben eigentlich nur noch 626GE V6 bzw. MX-6 (V6) übrig. Die sich ja die Plattform mit dem X6 teilen.

Alles Bisherige bezieht sich auf 1:1 Plug&Play Austausch.

Hast du Fotos von der defekten Leitung?
Was ich auswendig weiß, ist auf der Pumpen-Seite so ein "Auge" und mit einer Hohlschraube in der Pumpe befestigt.

Ich kann heute Abend diese Leitung bei meinem X6 begutachten. Komm gut dazu, da eh grad der Motor ausgebaut ist.
Ich hab nur einen X9 als Spender da, bei dem auch schon der Motor draußen ist. Werde die Leitungen trotzdem vergleichen. Vielleicht passen sie zufällig oder sie können angepasst werden.

mfg

kl31 23.07.2019 21:41

Ford Probe V6 2.5 könnte auch das gleiche Ersatzteil haben

Mazda RX-7 SA 24.07.2019 12:48

Zitat:

Zitat von kl31 (Beitrag 147191)
Ford Probe V6 2.5 könnte auch das gleiche Ersatzteil haben

Stimmt! Der ghört noch dazu. Der Probe ist ja quasi ein MX-6.

Mazda RX-7 SA 26.07.2019 08:27

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 147184)

Ich kann heute Abend diese Leitung bei meinem X6 begutachten. Komm gut dazu, da eh grad der Motor ausgebaut ist.
Ich hab nur einen X9 als Spender da, bei dem auch schon der Motor draußen ist. Werde die Leitungen trotzdem vergleichen. Vielleicht passen sie zufällig oder sie können angepasst werden.

mfg

Habe ich erst gestern geschafft.
Leider schlechte Nachrichten. Wie befürchtet, sind die Leitungen zwischen X6 und X9 komplett unterschiedlich. Siehe Bilder:

Xedos 6:
https://lh3.googleusercontent.com/fR...SuLo=s200?.jpg
(Hier ist das "Auge" in der Flasche, damit das Öl beim Lenken fürs Rangieren dort rein rinnt.)


Xedos 9:
https://lh3.googleusercontent.com/4W...fVb0=s200?.jpg


Also kann ich leider mit keinem Ersatz dienen. Vom X6 hab ich nur die eine Leitung die ich selber brauch.


PS: Von diesem silbernen "Faltenschlauch" geschützt ist jeweils ein Stück Schlauch in der Leitung. Also handelt es sich um eine Kombination aus Rohr und Schlauch.
Was einen Nachbau auch nicht einfacher macht.

-=LuX=- 06.08.2019 01:10

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 147205)

PS: Von diesem silbernen "Faltenschlauch" geschützt ist jeweils ein Stück Schlauch in der Leitung. Also handelt es sich um eine Kombination aus Rohr und Schlauch.
Was einen Nachbau auch nicht einfacher macht.

Was ich mich aber die ganze Zeit frage ist: Wenn die Leitung ohnehin ein Stück Schlauch enthält, warum kann man nicht komplett einen Schlauch einsetzen? Das muss doch im Verhältnis zu einer starren Leitung z.B. durch Weserflex relative einfach zu fertigen sein.

Übrigens habe ich großes Glück gehabt und noch eine Leitung auftreiben können. Problem ist damit behoben.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß
Jürgen

Mazda RX-7 SA 06.08.2019 13:10

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 147227)
Was ich mich aber die ganze Zeit frage ist: Wenn die Leitung ohnehin ein Stück Schlauch enthält, warum kann man nicht komplett einen Schlauch einsetzen? Das muss doch im Verhältnis zu einer starren Leitung z.B. durch Weserflex relative einfach zu fertigen sein.

Es kommt ja immer auch auf andere Faktoren an, als rein darum obs einfach zu fertigen ist oder nicht.

Gründe für eine starre Leitung aus Stahl (= Vorteile):
- sehr platzsparend (Leitung & Fitting)
- Temperatur unempfindlich (die Leitung ist in der Nähe der AGA und der Schlauch hat noch einen Hitzeschutz drauf)
- wenige Befestigungspunkte erforderlich (weil die Leitung ja starr ist)

Bei einer Serien-Produktion werden viele Vorrichtungen gebaut um den tatsächlichen Fertigungsprozess einfach und schnell zu machen.

Ich vermute auch, dass ein einfaches Stahlrohr pro Meter billiger ist als ein Hydraulikschlauch. Deswegen vermute ich auch, dass die gegenwärtige Leitung wie sie ist dem Fzg.-Hersteller billiger kommt als eine lange Leitung die nur aus einem Hydraulikschlauch besteht.

-=LuX=- 06.08.2019 19:54

Ich meinte das auch nicht für die Erstausrüstung, da sind Deine Argumente nachvollziehbar.

Ich meinte das als Alternative zum Verschrotten des gesamten Autos, nur weil man keinen Ersatz mehr bekommt und man niemanden findet, der einem eine einzelne Servoleitung mit den richtigen Anschlüssen anfertigen kann.

Weserflex hatte eine Hilfe abgelehnt und auch auf die Frage, ob man nicht einen Hydraulikschlauch verwenden könne, mit Ablehnung reagiert.

Gruß
Jürgen

Mazda RX-7 SA 07.08.2019 12:50

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 147234)
Ich meinte das als Alternative zum Verschrotten des gesamten Autos, nur weil man keinen Ersatz mehr bekommt und man niemanden findet, der einem eine einzelne Servoleitung mit den richtigen Anschlüssen anfertigen kann.

Das ist ja was anderes!
Man muss halt nur eine Firma finden, die einem das macht. Hatte ich beim MPS auch. Der hat tatsächlich eine längere Leitung die nur aus einem Stück Schlauch + 2 Fittinge besteht. Habe dazu die Fittinge von beiden Enden von der alten Leitung getrennt. Die Hydraulik-Firma hat dann auf diese Fittinge mit neuen Presslingen einen neuen Schlauch gepresst.
Es gab aber leider folgendes Problem:
Mit dieser Leitung macht die Servo aufeinmal einen unerträglichen Lärm! Bin dann drauf gekommen, dass in der Original-Leitung eine Art Drossel drin ist. Musste mir dann doch einen völlig überteuerten Original-Schlauch kaufen.

Zu deiner Leitung im X6.
Es muss ja auch nicht zwingend die komplette Leitung neu- bzw. nach-gebaut werden. Es reicht ja die betreffende Stelle zu ersetzen.
Muss man sich halt im Detail ansehen und auch kreativ sein.

Hast Fotos von deiner alten Leitung?

-=LuX=- 07.08.2019 21:58

Die Werkstatt hatte den Auftrag, die alte Leitung nicht wegzuwerfen. Allerdings haben sie einen Anschluss abgesägt und weggeworfen.

Kann man sowas wirklich reparieren? Ich habe mal gelesen, dass in der Leitung Drücke >90 Bar auftreten.

https://sdthumbs.ui-static.net/t/mc/...360&height=200

Gruß
Jürgen

Mazda RX-7 SA 08.08.2019 13:07

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 147251)
Kann man sowas wirklich reparieren?

Ich kann es nicht garantieren. Aber mit dem richtigen Einfall (technisches Wissen!) bzw. Möglichkeiten kann man sehr viel abseits des Teile-Tausch-Gewerbes [aka KFZ-Werkstätten] zu dem sie sich entwickelt haben.


Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 147251)
Ich habe mal gelesen, dass in der Leitung Drücke >90 Bar auftreten.

Richtig!
Die Servos arbeiten i.d.R. mit rund 100 bar. Im Gegensatz zu 200 bar aufwärts in der Hydraulik.


Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 147251)
[IMG ]https://www.xedos-community.de/attachment.php?attachmentid=9036&stc=1&d=156520775 9[/IMG]

Kann das Bild leider nicht sehen.

-=LuX=- 09.08.2019 21:40

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 147257)
Kann das Bild leider nicht sehen.

Jetzt sollte es gehen.

Gruß
Jürgen

Mazda RX-7 SA 11.08.2019 14:06

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 147269)
Jetzt sollte es gehen.

Nein, leider.

-=LuX=- 11.08.2019 17:36

Nun hab ich's das erste Mal über die Cloud gemacht. Hatte ich auch getestet, aber irgendwie scheint die Adresse eines einzelnen Bildes dynamisch zu sein. Im Moment geht's nach Änderung wieder. Ich werde das nochmal beobachten.

Gruß
Jürgen

Mazda RX-7 SA 11.08.2019 17:44

Jetzt gehts!

Also die Stelle ist ja wirklich ziemlich klein.
Müsste man eigentlich sogar schweißen können. Um das zu prüfen, muss man halt zuerst schauen wie groß das Loch ist.
Und man muss von der Materie (Schweißen) eine Ahnung haben und nicht nur "brutzeln" können. ;) :D

Dass die Stelle nicht im geraden Teil ist machts natürlich etwas komplizierter.

Was hast vor mit der Leitung?

-=LuX=- 11.08.2019 18:06

Die Leitung will ich für alle Fälle behalten, hab ja noch einen X6 S2 und vielleicht bin ich nochmal froh drüber. Ärgert mich, dass die Werkstatt einen Anschluss abgesägt und weggeworfen hat.

Wenn ich mir die S1 Leitung bei Peter anschaue, dann hat man wohl irgendwann die Leitung mit Kunststoff ummantelt. Ich vermute, dass die an der jetzigen Schadensstelle irgendwann mal durch irgendjemanden (Werkstatt) beschädigt worde ist.

Gruß
Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.