Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Biete (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Verkauf Xedos 6 2,0 V6 140 PS (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48508)

ginaklein 15.05.2019 19:01

Verkauf Xedos 6 2,0 V6 140 PS
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wir bieten unseren heißgeliebten silbernen Xedos 6 2,0 V6 140 PS zum Kauf an. Zum Hintergrund: meine Eltern fahren seit vielen Jahren einen Xedos 6 und einen Xedos 9. Mein Vater fuhr immer den 9er, meine Mutter den 6er . Leider ist mein Vater vor zwei Jahren gestorben und deshalb fuhren wir den Großen. Zum Leidwesen meiner 84jährigen Mutter will der Xedos 6 aber nicht mehr, schade :-( Er fährt immer noch gut, hat letztes Jahr auch einen gebrauchten Kühler bekommen, aber nun entleert er ab und zu den Kühler komplett über das Überlaufventil. Unser Mechaniker meint, dass es vermutlich die Zylinderkopfdichtung ist. Wir würden den Xedos gerne an eine Bastler verkaufen, der das selbst wieder reparieren kann, denn die Kosten alleine für die Zeit rentiert sich nicht mehr. Er hat 243800 km Laufleistung, ist am 26.8.97 das erste Mal zugelassen worden und hat TÜV bis September 2020. Hinten links am Radlauf und Tür ist meine Mutter einmal an einer Baustellenbake hängengeblieben, als ein Entgegenkommender sie auf die Seite gedrängt hat. Das rostet. Hagelschaden hat er auch. Wir haben uns preislich auf 470 Euro mit meiner Mutter geeinigt, sie würde es freuen, wenn er in gute Hände kommt.

kl31 17.05.2019 18:30

Zitat:

Zitat von ginaklein (Beitrag 146981)
aber nun entleert er ab und zu den Kühler komplett über das Überlaufventil. Unser Mechaniker meint, dass es vermutlich die Zylinderkopfdichtung ist.

Nix Zylinderkopfdichtung.
Schau dir den Kühlerverschlussdeckel mit der Feder an!
Den kannst selber in 10 Sekunden tauschen.
Kostet bei Mazda 30 Euro.
Dort ist das Gummi aufgequollen, öffnet und schließt nicht richtig, deswegen läuft das ganze Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter.

wirthensohn 17.05.2019 19:21

Zitat:

Zitat von kl31 (Beitrag 146983)
Nix Zylinderkopfdichtung.
Schau dir den Kühlerverschlussdeckel mit der Feder an!

Exakt. Mein erster X6 hatte auch irgendwann mal beim Abkühlen fast das komplette Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter raus gedrückt. Immer erst nach dem Parken des X6 bildete sich eine große Pfütze am rechten vorderen Rad.

Zwei Werkstätten waren der Meinung, das sei auf jeden Fall die Zylinderkopfdichtung. Ich habe dann beide Kühlerverschlussdeckel neu gemacht und auch 200.000 km später immer noch keine Zylinderkopfdichtung wechseln müssen...

Grüße,
Christian

ginaklein 17.05.2019 19:23

Okay, das hört sich ja interessant an. Vielen Dank für die Info :) Ist immer gut, wenn man die Fachleute fragt !Gibt es zufällig eine MazdaBestellnummer für diese Deckel ?

wirthensohn 17.05.2019 19:29

K817-15-205 (Fahrerseite am Kühler)

KL61-15-205 (Beifahrerseite am Motor)

Grüße,
Christian

wirthensohn 17.05.2019 19:32

Die Teile sind allerdings inzwischen aufgrund der vielen langen Jahre, die der X6 nicht mehr produziert wird, und der geringen Nachfrage aufgrund der wenigen noch existierenden X6, heftig teuer geworden: selbst über originparts.de bezogen kosten die Deckel inzwischen schon 30,77 Euro bzw. 32,44 Euro... :x

Wie gut, dass ich für meinen X6 vor Jahren schon welche als Reserve gekauft hatte ;)

Grüße,
Christian

ginaklein 17.05.2019 19:47

Christian, fährst Du Deinen Xedos noch oder benötigst Du Deine Kühlerdeckel zufällig ;) nicht mehr (bzgl.Verkauf) ? Ansonsten würde ich sie bei diesem genuine parts bestellen. Auf jeden Fall danke ich Dir sehr für Deine schnelle Antwort und Hilfe !!

wirthensohn 17.05.2019 20:07

Doch, die Deckel brauche ich noch. Meine aktuell montierten Deckel sind nämlich höchstwahrscheinlich noch die Originalen und damit 27 Jahre alt... ;)

Grüße,
Christian

ginaklein 17.05.2019 21:01

Okay :-D

Also wir waren gerade draußen und haben die Deckel angeschaut. Einmal links vom Motorblock und einmal rechts vor der Batterie, das sind sie doch, oder ? Der linke ist innen glatt und hat keine Feder und der rechts vorne sieht aus wie ein Pilz und hat eine Feder . Beide sehen noch relativ gut aus, finde ich. Bin aber absoluter Laie auf dem Gebiet ...... Noch etwas anderes: kann es denn auch sein, dass im Kühlwasser ein wenig Öl war ? Denn deshalb ist unser Mechaniker auf die Zylinderkopfdichtung gekommen ......

Wieviel km hat denn Dein Xedos nun drauf ?

wirthensohn 17.05.2019 22:31

Bei meinem ersten X6 wurde die defektive Zylinderkopfdichtung von gleich zwei Werkstätten diagnostiziert, obwohl definitiv kein Öl im Kühlwasser drin sein konnte. Diesen X6 hatte ich Jahre später mit deutlich über 300.000 km verkauft, meiner Kenntnis nach hat er dann nur noch bis 350.000 km überlebt.

Mein aktueller X6 ist zwar jetzt 27 Jahre alt, hat aber erst 75.000 km runter. Dennoch - oder gerade wegen der geringen Laufleistung - sind Gummidichtungen altersbedingt ein echtes Problem.

Auch bei meinem ersten X6 damals war an den Kühlerverschlussdeckeln absolut kein Defekt zu erkennen. Alle Gummis augenscheinlich einwandfrei, ohne Risse und auch die Feder schien noch zu funktionieren. Trotzdem waren sie offensichtlich die Ursache.

Grüße
Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.