Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Temperatur/Heizung und co.. (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48490)

gsxreiter 21.03.2019 16:40

Temperatur/Heizung und co..
 
hallo zusammen,
bin seit 1,5 Monaten Besitzer eines X6 V6 mit AUT; seit dem erwerb auch schon ärger gehabt mit der Motortemp./Heizung etc..

kleine Vorgeschichte: kurz nach dem kauf hat die frau den X auf der autobahn etwas gescheucht (max 170 sagt sie :), seit dem geht die Heizung nicht bzw. kommt nur kalte luft aus den düsen.

2 tage später musste ich ins Ausland mit dem auto; kurz vor dem ziel geht die temp. in den roten Bereich weil irgendwo Kühlmittelverlust :(.

so, als Übeltäter wurden ein schlauch und der kühlmitteldeckel (bei der batterie) ausfindig gemacht (Heizung aber immer noch tot). auf dem Rückweg war die motortemp. im grünen Bereich.

seit 2 tagen nun geht die temp. nicht richtig hoch, bleibt beim x (C..x.…….H)
stehen, Kühlmittelverlust hat es keinen; wollte nun erstmal den Thermostaten wechseln, weiß aber gar nicht wo der sitzt :); hat jemand ne Beschreibung/bild wo ich dies finden kann?

danke im voraus

VG

Mazda RX-7 SA 21.03.2019 20:50

Servus und herzlich Willkommen bei uns Xedos-Liebhaber!!:)

Zitat:

Zitat von gsxreiter (Beitrag 146838)

so, als Übeltäter wurden ein schlauch und der kühlmitteldeckel (bei der batterie) ausfindig gemacht (Heizung aber immer noch tot). auf dem Rückweg war die motortemp. im grünen Bereich.

Welcher Schlauch war das? Und wie war der Defekt? Austausch gegen Neuteil?
Der Kühlmitteldeckel ist oft der Anfang von den Problemen mit dem Kühlsystem.
Wurde der auch erneuert? Mazda Original?


Zitat:

Zitat von gsxreiter (Beitrag 146838)
seit 2 tagen nun geht die temp. nicht richtig hoch, bleibt beim x (C..x.…….H)
stehen, Kühlmittelverlust hat es keinen; wollte nun erstmal den Thermostaten wechseln, weiß aber gar nicht wo der sitzt :); hat jemand ne Beschreibung/bild wo ich dies finden kann?

Der Thermostate sitzt in einem Gehäuse am Ende des V oberm Getriebe.
Es ist ein 2-teiliges Gehäuse, der kleinere Teil geht nach vorne weg. Der Schlauch dazu mündet dann in den Kühler links unten (in Fahrtrtg. gesehen).


Viel Erfolg!

mfg

Mazda RX-7 SA

gsxreiter 21.03.2019 21:47

..also welcher schlauch gewechselt wurde kann ich nicht so recht sagen, ist im nicht-deutschsprachigem Ausland passiert :), und musste die kiste dort 1 Woche stehen lassen weil es Wochenende war und in dieser zeit die Werkstatt nicht arbeitet und..

weil..

..der deckel original von Mazda kam und die Lieferung gedauert hat..

ach das war noch nicht das ende der Fahnenstange? scheint als ob das kühlsystem ist das gelbe vom ei ist :(, hatte gehofft die alten jappsen dinger sind da nicht so anfällig.

werde mal den thermo. wechseln und hoffen dass es damit gut sein wird..

pipowicz 21.03.2019 23:44

Klingt stark nach Thermostat.
Cheers !

Mazda RX-7 SA 22.03.2019 12:40

Zitat:

Zitat von gsxreiter (Beitrag 146842)
ach das war noch nicht das ende der Fahnenstange? scheint als ob das kühlsystem ist das gelbe vom ei ist :(, hatte gehofft die alten jappsen dinger sind da nicht so anfällig.

Das hast du falsch verstanden.
Der Kühlerdeckel ist ein "bekanntes Problem", sprich den sollte man bei Problemen als erste tauschen.
Es ist einfach nur so, dass dieser verschiedene unterschiedliche Symptome auslöst.

Und das Thermostat ist kein genereller Schwachpunkt. Tritt bei Autos in dem Alter halt hin und da auf.

S1PikesPeak 23.03.2019 11:40

Darf ich kurz etwas in den Raum werfen ?

Du schreibst dass dieses Kühlproblem nach einer kleinen fahrt mit 170 auf der abnahm passiert ist.

Kann es sein das dein Xedos 6 vorher nur Kurzstrecke bewegt wurde ?

kl31 24.03.2019 20:19

Wahrscheinlich ist der Wärmetauscher zu.
Kannst versuchen mit Wasserschlauch zu spülen.
Generell ganzen Kühlkreislauf vom Motor spülen.

Thermostat kannst ausbauen und in kochendes Wasser hängen und schauen ob es öffnet.

https://vimeo.com/262096971

Mazda RX-7 SA 25.03.2019 12:26

Zitat:

Zitat von kl31 (Beitrag 146852)
Generell ganzen Kühlkreislauf vom Motor spülen.

Korrekt! Das schadet nie...
Hab ich bei meinem MPS auch gemacht. Allerdings ohne Ausbau den Kühler und den Motor direkt mit dem Gartenschlauch gespült.
Auf den Heizungswärmetauschen nicht vergessen! Aber voher die Temperatur auf der Klimabedieneinheit auf ganz heiß stellen....

gsxreiter 25.03.2019 13:54

..servus zusammen,

sorry für die späte antwort, war etwas beschäftigt am WE :) (mopedsaison startet ja wieder, mein FranzJosef muss auch mal an die frische luft)

vielen dank für die vielen antworten und Anregungen..

wg. Heizung: also ich denke auch dass der Wärmetauscher einfach nur zu ist, denn wenn der motor im stand läuft wird die Heizung auf jeden fall "wärmer", aber bei weitem nicht wie eine Heizung heizen muss aber merklich nicht so kalt wie wenn die kiste Fahrtwind abkriegt; spülen wollte ich das system auch mal, aber bin noch nicht dazu gekommen. bei youtub gibt's paar videos über die Reinigung des Wärmetauschers..was da teilweise an schmodder drin ist ist schon krass.


wg. Temperatur: also, ich wollte am freitag an die sache mit dem Thermostaten ran, hab dann gemerkt daß der zeiger wieder auf "normal" geht nachdem ich die tage zuvor den deckel am Motorblock einfach abnahm, damit bißchen rumgespielt hatte und wieder drangemacht..so, das war freitag, gestern am sonntag das gleiche spiel; die anzeige ging wieder nicht auf normal, hab abkühlen lassen, deckel ab, rumgespielt, deckel drauf, anzeige ging wieder auf normal..scheint also reproduzierbar zu sein, daher meine Vermutung dass ein neuer deckel hermuss und thermostat noch ok ist.


VG
David

gsxreiter 25.03.2019 14:03

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 146848)
Darf ich kurz etwas in den Raum werfen ?

Du schreibst dass dieses Kühlproblem nach einer kleinen fahrt mit 170 auf der abnahm passiert ist.

Kann es sein das dein Xedos 6 vorher nur Kurzstrecke bewegt wurde ?

..ja die sache mit der Heizung ging danach los..und ja ich denke der wurde die letzen jahre einfach nicht wirklich "gefahren", hab das auch an den bremsen gemerkt, die Wirkung war nicht so dolle, feedback ebenfalls nicht; nachdem ich es eingebremst hab ist es merklich besser..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.