Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   "Lecwec" hat meinen Oelverlust beseitigt! (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48621)

Eunos500-Ralf 08.09.2020 17:24

"Lecwec" hat meinen Oelverlust beseitigt!
 
Hallo Forum,

so, nach einem ganzen Jahr Test & Beobachtung kann ich nun guten Gewissens (aber natuerlich subjektiv und ohne Gewaehr) "Lecwec" empfehlen. :)

Mein Xedos 6 V6 hatte seit 2-3 Jahren leichten Oelverlust, ca. ein Liter pro Jahr. Alle paar Tage war ein Fuenfmarkstueck kleiner Fleck unterm Motor.

Im Internet stiess ich auf Tips wie dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=UEJ0Kk7f3hE

Bei Zusaetzen für Oel und Benzin bin ich skeptisch und habe das bisher noch nie gemacht, mich aber dann entschieden, es mit Lecwec zu probieren. Kleine Flasche ca. 40 Euro, Dosierung muss genau beachtet werden. Die Chemikalie darin schwemmt poroese und rissige Gummidichtungen im Motorkreislauf auf. Falls der Oelverlust von rissigen Gummis kommt, kann Lecwec helfen. Wenn es an undichten Metallen liegt, wohl eher nicht. Das Mittel gibt es schon seit Mitte der 90er Jahre.

Vor einem Jahr Oelwechsel gemacht und danach Lecwec (3 Prozent der Oelmenge) ins frische Oel gekippt. Nach wenigen hundert Kilometern kein Oelverlust mehr! Jetzt, ein Jahr spaeter, wieder Oelwechsel und den Rest der Flasche reingekippt, etwas weniger als 3 Prozent: Oelverlust immer noch gleich null, sofern ich das mit dem Oelmessstab exakt beurteilen kann. Jedenfalls muss ich seit einem Jahr kein Oel mehr nachfuellen.

Wie nachhaltig das ist, weiss ich nicht. Sollte aber wieder mal Oelverlust auftreten, hole ich mir das Zeug gerne wieder. ;)

Mazda RX-7 SA 09.09.2020 11:27

Servus.

Wenn du schon einen/zwei Ölwechsel gemacht hast, hast du auch geprüft woher das Öl kommt?
Ich bin ja eher dafür die Ursache zu beheben, statt die Symptome.

Aja, wieviele km hat dein Xedos am Tacho?

Eunos500-Ralf 09.09.2020 15:08

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 147891)
Servus.

Wenn du schon einen/zwei Ölwechsel gemacht hast, hast du auch geprüft woher das Öl kommt?
Ich bin ja eher dafür die Ursache zu beheben, statt die Symptome.

Aja, wieviele km hat dein Xedos am Tacho?


Hallo,

nein, geprueft habe ich es nicht.
Ja, am besten waere es genau nachzuforschen. Aber ehrlich gesagt reicht es mir völlig, dass der Oelverlust gestoppt ist. Wenn die Ursache rissige Gummidichtungen waren, hat Lecwec die Ursache behoben. Ob fuer immer oder wie lange, wird sich zeigen.

Ich halte das Mittel fuer ziemlich gut. Die einzigen Negativ-Meinungen darueber sind recht fragwuerdig. Es bewaehrt sich offenbar seit 1995.

168t km hat mein Xedos, der Oelverlust trat erstmals vor ca. 3 Jahren auf bei etwa 150t km.

Eunos500-Ralf 09.09.2020 15:10

Ae, oe, ue ?!!!
 
...ich weiss immer noch nicht, wie man hier die Umlaute korrekt posten kann, ohne dass es Buchstabensalat gibt. Schreibe bisher immer "ae" "ue" usw.
?????:?:

wirthensohn 09.09.2020 15:26

Zitat:

Zitat von Eunos500-Ralf (Beitrag 147894)
...ich weiss immer noch nicht, wie man hier die Umlaute korrekt posten kann, ohne dass es Buchstabensalat gibt. Schreibe bisher immer "ae" "ue" usw.
?????:?:

Indem Du sie einfach auf Deiner Tastatur tippst?! Mäx Müster krügt däs äuch einfach sö hin... ;)

Grüße
Christian

Eunos500-Ralf 09.09.2020 15:28

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 147897)
Indem Du sie einfach auf Deiner Tastatur tippst?! Mäx Müster krügt däs äuch einfach sö hin... ;)

Grüße
Christian


Bisher gings nicht richtig.
Ich versuchs nochmal
ä
ö
ü
ß

Eunos500-Ralf 09.09.2020 15:29

Zitat:

Zitat von Eunos500-Ralf (Beitrag 147898)
Bisher gings nicht richtig.
Ich versuchs nochmal
ä
ö
ü
ß

Tatsächlich, klappt. Warum es bei meinen Posts vor ein paar Wochen nicht richtig ging ist mir ein Rätsel.

Mazda RX-7 SA 10.09.2020 11:23

Zitat:

Zitat von Eunos500-Ralf (Beitrag 147893)
nein, geprueft habe ich es nicht.
Ja, am besten waere es genau nachzuforschen. Aber ehrlich gesagt reicht es mir völlig, dass der Oelverlust gestoppt ist.

Ich würde so ein Mittel maximal dann verwenden, wenn ein Leck nicht einfach zu "reparieren" wäre. Und ich das (in dem Moment zumindest) aufgrund von hohem Aufwand oder Kosten nicht machen wollen würde.

Mazda RX-7 SA 10.09.2020 11:24

Zitat:

Zitat von Eunos500-Ralf (Beitrag 147899)
Tatsächlich, klappt. Warum es bei meinen Posts vor ein paar Wochen nicht richtig ging ist mir ein Rätsel.

Schreibst du am Telefon, oder am PC/Laptop?

Schreibst du aktiv das AE oder es wird nur so angezeigt?

Eunos500-Ralf 10.09.2020 17:02

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 147902)
Schreibst du am Telefon, oder am PC/Laptop?

Schreibst du aktiv das AE oder es wird nur so angezeigt?


Am Laptop mit Windows 7. Jetzt geht es anscheinend. In den letzten Wochen habe ich bewusst z.B. "ae" geschrieben, weil "ä" als Buchstabensalat dargestellt wurde. Keine Ahnung, warum das jetzt klappt, ich mache nichts anders als vorher.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.