Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Was bedeutet das? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48346)

Littelsix 16.02.2018 11:48

Was bedeutet das?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,

sporadisch leuchten bei mir diese beiden roten Warnlampen auf. Anhang 8688 Nicht immer aber wenn, dann 1 - 5 Minuten nach dem Starten. Einen Zusammenhang mit irgendwelchen äußeren oder fahrerischen Umständen konnte ich noch nicht erkennen. Die linke Leuchte ist im Benutzerhandbuch auch nicht wirklich beschrieben, nur als Warnleuchte für die Bremsflüssigkeit. Das passt alles. Einen Zusammenhang mit der Ladekontrolleuchte konnte ich auf die schnelle nicht finden. Wagen springt sauber aber ich wollte das kurz klären und bevor ich mich auf die Suche begebe. Also hier meine Frage an euch: Was bedeutet das?

wirthensohn 16.02.2018 12:03

Prüfe bitte trotzdem mal die Bordspannung bei laufendem Motor. Diese sollte bekanntlich bei etwa 14V liegen.

Ganz spontan würde ich entweder auf eine sterbende Lichtmaschine oder aber eine schon fast tote Batterie mit inneren Kurzschlüssen tippen. Ich kenne solche eigentlich nicht logisch erklärbaren Phänomene beim X6 schon in Verbindung mit zu geringer Bordspannung.

Tatsächlich springt der X6 selbst mit schon praktisch komplett toter Batterie immer noch an, als wäre nichts. Und auch wenn die Lichtmaschine eigentlich nur noch vereinzelt mal ein paar Elektrönchen abgibt, merkt man nichts davon. Bis irgendwenn mal eine Grenze unterschritten ist, ab der die Bordelektrik dann doch anfängt, zu zicken.

Grüße,
Christian

Mazda RX-7 SA 16.02.2018 12:34

Ergänzend zu dem von Christian geschriebenem fällt mir grad nix ein.

Ist bei dir die Temp.-Anzeige immer so hoch?

Littelsix 16.02.2018 21:01

Moin,

danke für die Antworten. Ich dachte auch an ein elektrisches Problem. Warum die linke Leuchte da kommt ist leider nicht beschrieben. Batterie lade ich mal über Nacht und morgen messe ich mal die Spannung der Lima.

LittesSix

Mazda RX-7 SA 16.02.2018 23:13

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 145813)
Warum die linke Leuchte da kommt ist leider nicht beschrieben.

Ich denke, das ist eher eine ungewollte "Wechselwirkung"....

Littelsix 17.02.2018 14:29

Moin,

wenn man in der Suchfunktion "Lichtmaschine" eingibt kommen da Treffer zum diesem Phänomen. Habe an der Batterie mal gemessen, ohne Motor 12,x Volt mit Motor 15,5 Volt. Da wird wohl die Lima hin sein. Ich kümmere mich darum.

Die Temp.anzeige steht immer so. Hatte das Motorseitig damals geprüft. Alles okay.

LittelSix

Mazda RX-7 SA 18.02.2018 11:45

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 145819)
Habe an der Batterie mal gemessen, ohne Motor 12,x Volt mit Motor 15,5 Volt. Da wird wohl die Lima hin sein. Ich kümmere mich darum.

Schon ein bissi viel.
Hast die Möglichkeit die Lima prüfen/überholen zu lassen?

Littelsix 18.02.2018 21:10

Moin,

ich lass das nochmal in der Werkstatt prüfen, hier gibt es noch einen der Limas repariert.
Ich brauche das Auto aber recht viel und Werkstattaufenthalte sind nicht eingeplant.
Ich werde wohl einfach mal die Lima gegen eine neue tauschen lassen. Der Einbauort ist recht eng, da will man auch nicht jeden Tag ran. Überprüfen und ggf. reparieren lassen kann ich die andere dann noch. Das Auto muss fahren!

LittelSix

Mazda RX-7 SA 18.02.2018 22:04

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 145826)
Ich werde wohl einfach mal die Lima gegen eine neue tauschen lassen. Der Einbauort ist recht eng, da will man auch nicht jeden Tag ran. Überprüfen und ggf. reparieren lassen kann ich die andere dann noch. Das Auto muss fahren!

LittelSix

Ich verstehe was du meinst.
Möchte nur zu bedenken geben, dass eine "billige" neue Lima ausm Zubehör nicht besser bzw. zuverlässiger ist als eine gut reparierte Originale. Das ist der Grund, warum ich grundsätzlich keine neue kaufe: Eine Originale vom fMH ist zu teuer und eine ausm Nachbau wie erwähnt nix wert.

Littelsix 22.02.2018 15:54

Moin,

heute wurde eine neue Lima aus dem Zubhör eingebaut. Das leuchten der Lampen tritt genauso auf. Die gemessene Spannung an der Batterie bei laufenden Motor ~15Volt.
Wie jetzt weiter? Ich musste aber wieder auf die Straße mit dem Auto. Werde heute Abend mal die Batterie aus dem Gelben einbauen und schauen was passiert.

LittelSix


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.