Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   [X9] Airbagkontrollleuchte (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48141)

poltergeist0815 06.01.2017 12:36

[X9] Airbagkontrollleuchte
 
Hallo,

nach einer ziemlich frostigen Nacht vorgestern (lt. Wetterbericht unter -10°C), ging von heute (Mi) auf morgen (Do) die Airbagkontrollleuchte an. "Lustigerweise" nicht permanent, sondern scheint sie einen Blinkcode auszugeben.

Hat evtl. jemand ne Liste mit den Blinkcodes oder weiß wer woher das Phänomen kommt? Anfangs (erste Fahrt) ging es ja noch während des Betriebs weg... Gestern bei der Heimfahrt gar nicht mehr.

Wenn notwendig mach ich auch ein Video mitm Smarty....

(auf noch nen (teuren) Werkstattbesuch hab ich zur Zeit keine Lust, Zeit und Resourcen)

Danke euch :)

wirthensohn 06.01.2017 14:34

Dann zähl doch mal und poste das Ergebnis hier. Dann kann ich gerne mal im Handbuch nachsehen.

Ich glaube ja nicht, dass die Blinkcodes beim X9-FL noch denen des X6 entsprechen. Für den fände sich die benötigte Info in der Xedos-Wiki: https://wiki.xedos-community.de/wiki...euerger.C3.A4t

Grüße,
Christian

poltergeist0815 07.01.2017 19:20

Danke dir :)

Mein Auto will mich indessen verschaukeln.... Plötzlich blinkt nichts mehr.... Ein, zwei Stunden rumgefahren; nichts....

Anzahl, gute Frage... fünf Mal war es mindestens... Hatte aber das Gefühl dass eine unterschiedliche "Licht-An"-Dauer in der Sequenz war.

Kältebedingtes Kontaktproblem (von der Clockspring?) vielleicht? Lediglich irgendein Motor im Armaturenbrett scheint heute Morgen leicht eingefröstelt gewesen zu sein... Um die vier Mal gezuckt bis der sich richtig bewegt hat...

Wenn es nochmal auftaucht, dann mach ich ein Video von der Blinksequenz.... Montag ne fünf Stundenfahrt vor mir... Mal sehen ob was passiert...

Mazda RX-7 SA 09.01.2017 08:39

Es könnte auch ein reiner Temperatur-Effekt sein, der kein wirkliches Problem schildern will.

Denn mir ist bei mehreren Fzg. (inkl. mein X9) schon aufgefallen, dass bei solch tiefen Temp. nach dem Kaltstart z.b. eine Weile die ABS oder TSC Lampe leuchtet. Je nach dem, nach ein paar Metern oder km Fahrt ist alles wieder normal.

Hatschi 09.01.2017 18:23

Halli Hallo

Steht auch so im Handbuch mit dem TSC das es bei tiefen Temperaturen anfangs nicht aktiv ist.

Hatschi

poltergeist0815 09.01.2017 19:20

Das mit dem TCS/DSC hatte ich im 6er bei kaltem Wetter... Da mach ich mir weniger ne Kopf drum...

Also, die Airbagleuchte ist heute die ganze Fahrt nimmer angegangen... echt strange...

Ich weiß jetzt net in das normal is oder ich grad hypersensitiv zu Leuchten im/am Tacho bin... aber mir is irgendwie bei zwei Motorstarts aufgefallen, dass so eine "Safety"-Leuchte in dem Feld links vom Tacho kurz anging.... Muss echt mal schauen ob ich das Handbuch von dem Wagen hab... Manchmal machen diese ganzen Leuchten einen Kirre...

wirthensohn 09.01.2017 19:23

Zitat:

Zitat von poltergeist0815 (Beitrag 144111)
aber mir is irgendwie bei zwei Motorstarts aufgefallen, dass so eine "Safety"-Leuchte in dem Feld links vom Tacho kurz anging....

Das ist die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre. Die geht beim Anlassen des Motors immer an und erlischt dann automatisch.

Grüße,
Christian

poltergeist0815 09.01.2017 19:40

Echt, der hat ne Wegfahrsperre? Ich mein, der hat net mal eine Lenkradsperre... Aber OK, Danke dir. Die is mir noch nie aufgefallen...Bin wohl doch grad etwas hypersensitiv zu potentiellen Reparaturen :lol: .

Xedosfahrer_MA25 09.01.2017 21:06

Bei einem meiner FL blinkt die Airbaglampe auch immer mal wieder, glaube 2-mal lang und 6-mal kurz, irgendwas mit Beifahrer-Airbag-Erkennung, egal ...

Beim TÜV war die Lampe letzten Frühjahr aus, also halb so schlimm :)

Wenn es mich zu sehr stört bis zum nächsten TÜV, mache ich ein Panzertape drüber in Höhe der Lampe

poltergeist0815 14.01.2017 06:33

Japp, in der Tat Wegfahrsperrenleuchte. :lol: ...

Gestern hab ich es mit ner ziemlich langezogenen Rechtskurve wieder zum Leuchten gebracht...

3x lang
7x kurz

Ging bis daheim nimmer aus. Mal sehen ob es nachher noch immer da ist.

Eagle79 26.01.2017 17:00

Hallo,

habe heute auch plötzlich die Airbagleuchte am blinken gehabt!

3x Lang 7x kurz!!

Hat da jemand eine übersetzung für diesen Code??

Hoffe ja dass es nur mit den Temperaturen zusammen hängt!

Danke für etwaige Hilfe

wirthensohn 26.01.2017 18:27

Das Handbuch sagt, es handele sich dabei um ein Problem mit dem Seitenairbag auf der Beifahrerseite.

Die naheliegendste Fehlerquelle wäre die Steckverbindung unter dem Sitz, da dieser Airbag ja seitlich im Beifahrersitz verbaut ist. Vielleicht ist der Stecker nicht mehr richtig zusammengesteckt oder die Kontakte sind korrodiert. Unter dem Sitz müsste es eigentlich zwei Steckverbindungen geben: eine für die Sitzheizung und Stromversorgung für die elektrische Verstellung und eine für den Airbag. Oder es sind sogar drei...

Grüße,
Christian

poltergeist0815 26.01.2017 20:39

Vielen Dank!

Bei Gelegenheit mal schauen (vor allem wie man drankommt). Is dann wohl ein Kontaktproblem. Letztes WE war es nämlich plötzlich wieder weg...

Eagle79 27.01.2017 04:01

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 144227)
Das Handbuch sagt, es handele sich dabei um ein Problem mit dem Seitenairbag auf der Beifahrerseite.

Die naheliegendste Fehlerquelle wäre die Steckverbindung unter dem Sitz, da dieser Airbag ja seitlich im Beifahrersitz verbaut ist. Vielleicht ist der Stecker nicht mehr richtig zusammengesteckt oder die Kontakte sind korrodiert. Unter dem Sitz müsste es eigentlich zwei Steckverbindungen geben: eine für die Sitzheizung und Stromversorgung für die elektrische Verstellung und eine für den Airbag. Oder es sind sogar drei...

Grüße,
Christian

Super, Vielen Dank

Ritzer82 27.01.2017 04:15

Beim FL ist das meistens der Seitenairbag.
Fahr einfach mal den Sitz vor und zurück.
Wenn die Lampe dann aus oder an geht weißt es zu 100%.
Bei meinem Kollegen war es die Steckverbindung glaub ich.
Ist schon wieder zu lange her.

poltergeist0815 29.01.2017 11:18

Hmm, da ich von meiner Arbeit her weiss, dass manche Autos in dem Bezug etwas sensibel reagieren können wenn man an den Airbag-relevanten Steckern rumfummelt, wäre es evtl. angeraten vorher die Batterie abzuklemmen und ca. 5 Min zu warten...

Xedosfahrer_MA25 06.01.2018 10:18

Bei meinem FL auch 2xlang und 6xkurz
 
Hallo,

Da ich bald zum Tüv muss, beschäftige ich mich jetzt zwangsweise auch mit dem nervigen Blinken.

Zuerst habe ich die Batterie lange abgeklemmt, den Sitz zuvor noch herumgefahren und später die Steckverbindung mit den gelben Steckern kontrolliert:

Stecker war fest zusammen, dann aufgemacht, alles blitzblank, etwas Kontaktspray drauf und wieder vorsichtig zusammengesteckt.

Dann die Batterie wieder angeklemmt, Motor an, Blinken bleibt weiterhin:
2xlang und 6xkurz.

Hat noch jemand weitere Vorschläge? :think:

Viele Grüße
Markus

Mazda RX-7 SA 07.01.2018 12:35

Zitat:

Zitat von Xedosfahrer_MA25 (Beitrag 145687)
Dann die Batterie wieder angeklemmt, Motor an, Blinken bleibt weiterhin:
2xlang und 6xkurz.

Dazu habe ich im WHB nix gefunden.
Nachdem der FL ja schon OBD-II hat, besorg dir einen OBD-Bluetooth Adapter oder ein USB-Kabel (wenn einen Laptop hast) und lies den Fehler-Code aus.

Bluetooth Adapter. z.B.: LINK
OBD-USB-Kabel: z.B. LINK2

Xedosfahrer_MA25 07.01.2018 18:12

OBD2 zeigt nichts an
 
Danke für den Tipp.

Ich habe gleich meinen OBD-Ausleser drangehängt, dieser hat jedoch keinerlei Fehler angezeigt.

Jetzt werde ich demnächst mal den Diagnosestecker vorn im Motorraum auf der Fahrerseite befragen, dafür habe ich mir neulich mal einen Adapter gekauft, den man auf den Diagnosestecker im Motorraum steckt und auf der anderen Seite einen OBD-Anschluss hat.

Mal schauen, ob ich mit dieser Konstruktion dem OBD-Leser weitere Informationen entlocken kann.

Ich werde hier berichten.

Mazda RX-7 SA 07.01.2018 18:20

OK, interessant bzw. eigentlich komisch.
Wenn das auch nix ergibt, frag einmal deinen fMH ob er den alten Diagnose-Computer noch hat, der an dem Diagnose-Stecker im Motorraum angesteckt wird und lass ihn Fehler auslesen.

poltergeist0815 07.01.2018 22:41

Der Airbagfehler ist in der Tat nicht auslesbar über die Diagnose im Fahrerraum... (Hing schon öfters am Tester ;) )

Im Regelfall hört das Teil von alleine auf zu blinken... bei mir ging es dann meist bei harten Bremsmanövern oder meinen Kurvenfahrten wieder los... :D

Xedosfahrer_MA25 05.02.2018 06:08

Neue Erkenntnisse - bisher erfolglos
 
Guten Morgen,

in der Zwischenzeit habe ich folgendes herausgefunden:

Das Adapterkabel vorne von der Motorraumdiagnosesteckdose auf den OBD2-Ausleser funktioniert beim Xedos zwar, zeigt aber nichts hinsichtlich des blinkenden Airbagsymbols. Es wird genauso wie bei der OBD-Steckdose unterm Lenkrad eine Verbindung aufgebaut und die Funktionen hinsichtlich des Motors sind verfügbar.

Bei einem 323P (Typ BA) zeigt diese Konstruktion über die Motorraumdiagnosesteckdose nur Verbindungsfehler an, man kann zum Beispiel nicht auslesen, welcher ABS-Sensor defekt ist.

Dann habe ich nun sämtliche Beifahrer-Ersatzsitze vom Xedos ausprobiert.

Sobald kein Beifahrersitz drin ist, kommen zwei Fehler: 2x lang und 6x kurz wie vorher und zusätzlich 3x lang und 7x kurz.

Sobald irgendeiner von meinen Sitzen wieder drin ist, bleibt der Fehler 2x lang und 6x kurz übrig, der andere ist wieder weg.

Interessant ist, dass auch der Sitz nicht funktioniert, der in meinem Erstxedos fehlerfrei ist, also muss es was anderes sein.

Zusätzlich habe ich herausgefunden, dass es identisch aussehende Ledersitze mit unterschiedlichen Steckern gibt.

Ich werde wohl doch nicht um das Mazda-Diagnosgerät bei einem Händler herumkommen.

Viele Grüße

Markus

mboonman 06.02.2018 12:41

Zitat:

Zitat von Xedosfahrer_MA25 (Beitrag 145780)
Guten Morgen,

in der Zwischenzeit habe ich folgendes herausgefunden:

Das Adapterkabel vorne von der Motorraumdiagnosesteckdose auf den OBD2-Ausleser funktioniert beim Xedos zwar, zeigt aber nichts hinsichtlich des blinkenden Airbagsymbols. Es wird genauso wie bei der OBD-Steckdose unterm Lenkrad eine Verbindung aufgebaut und die Funktionen hinsichtlich des Motors sind verfügbar.

Bei einem 323P (Typ BA) zeigt diese Konstruktion über die Motorraumdiagnosesteckdose nur Verbindungsfehler an, man kann zum Beispiel nicht auslesen, welcher ABS-Sensor defekt ist.

Dann habe ich nun sämtliche Beifahrer-Ersatzsitze vom Xedos ausprobiert.

Sobald kein Beifahrersitz drin ist, kommen zwei Fehler: 2x lang und 6x kurz wie vorher und zusätzlich 3x lang und 7x kurz.

Sobald irgendeiner von meinen Sitzen wieder drin ist, bleibt der Fehler 2x lang und 6x kurz übrig, der andere ist wieder weg.

Interessant ist, dass auch der Sitz nicht funktioniert, der in meinem Erstxedos fehlerfrei ist, also muss es was anderes sein.

Zusätzlich habe ich herausgefunden, dass es identisch aussehende Ledersitze mit unterschiedlichen Steckern gibt.

Ich werde wohl doch nicht um das Mazda-Diagnosgerät bei einem Händler herumkommen.

Viele Grüße

Markus

Ich hatte mal ein Airbag Fehler nachdem Ich Kinder auf die Hintersitze hatte. Mit Ihren Füße haben die Kinder die Airbag kabel unter die (Bei-)Fahrer Sitze zerstört. Habe die Stecker gelöst und wieder verbunden und die Fehler war weg.

Xedosfahrer_MA25 08.02.2018 19:37

Ergebnis des Airbag-Problems
 
Hallo,

nach langer Suche möchte ich nun die Lösung meines Airbag-Blinkens hier mitteilen:

2xlang und 6x kurz blinken betrifft einen Fehler des Sitzairbags des Fahrersitzes

3xlang und 7x kurz blinken betrifft einen Fehler des Sitzairbags des Beifahrersitzes

Ich war immer auf den Beifahrersitz fixiert, nach Kontrolle des Steckers unter dem Fahrersitz war das 26er Blinken auch weg.

Viele Grüße

Markus

baldX9 02.10.2018 14:30

Problem durch diesen Thread gelöst
 
Hallo zusammen,

Nachdem mein FL vor kurzem auch mit dem Geblinke anfing sah ich schon eine teure Reparatur kommen.

Aber nein, Wissen ist Macht: brav die Blinker mitgezählt und etwas mühsam auf dem Parkplatz den Stecker mit kalten Fingern gelöst. Sauber befunden, wieder angesteckt, Reparatur gespart :D

Danke und kommt gut durch den Winter!

Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.