Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Interieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Folie hinter Türverkleidung (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48136)

Mazda RX-7 SA 04.01.2017 21:00

Folie hinter Türverkleidung
 
Hallo in die Runde.

Hat schon wer die Folie hinter der Türverkleidung ersetzt?
Meine im X6 ist bei den vorderen Türen schon ziemlich zerfleddert und daher möchte ich sie ersetzen.
Mit welchem Kleber habt ihr die neue befestigt?

Danke!

mfg

DeTietsch 05.01.2017 19:45

Moin

Zum erneuern kann ich leider nichts genaues sagen.

Ich würde die Gelegenheit nutzen, die vorhandene Folie komplett entfernen und mittels Alubutyl die Tür direkt dämmen.
Hat einige Vorteile .. Der Klang der Lautsprecher in den Türen wird kraftvoller, das schließen der Türen wirkt stimmiger zum Auto und zu guter letzt ist die Dichtigkeit zwischen Innen und Aussenblech wieder gegeben.

Mazda RX-7 SA 06.01.2017 09:23

Danke fürn Input!

Zitat:

Zitat von DeTietsch (Beitrag 144074)
Ich würde die Gelegenheit nutzen, die vorhandene Folie komplett entfernen und

Das will ich eh, aber eben durch eine neue Folie ersetzen.


Zitat:

Zitat von DeTietsch (Beitrag 144074)
mittels Alubutyl die Tür direkt dämmen.

Das Dämmen habe ich natürlich auch "am Schirm", und weiß die Auswirkungen. Ich würde es aber max. aufs Blech direkt kleben und nicht über die großen Löcher. Weil man dann ja nicht mehr zur Scheibe, etc. kommt. Und das Alubutyl später entfernen will ich eigentlich auch nicht.


In der Zwischenzeit habe ich aber herausgefunden, dass die Original-Folie eine PE(Poly-Ethylen)-Folie sein müsste. Also ziemlich sicher keine PVC-Folie.
Jetzt suche ich nur noch eine gute Möglichkeit sie anzukleben/abzudichten.

Gruß

DeTietsch 06.01.2017 21:15

Verstehe ..

Ich kann nur sagen dass das nachträgliche entfernen keine großen Probleme bereitet. Habe auch schon einige Stücke vom Alubutyl entfernen müssen um in die Nähe der Scheibe zu kommen. War kein Problem und die Stücke ließen sich sogar wiederverwenden.

Um die Folie anzukleben würde ich die Stellen gut reinigen und entfetten und mittels Karosseriekleber die Folie ankleben. Wird ab Werk auch nichts groß anderes benutzt worden sein denke ich.
Acryl bzw. Silikon wäre evtl. auch noch denkbar.

darkstar72 31.10.2018 15:27

hallo Mazda RX-7,

was für Folie und welchen Kleber hast du genommen?

Bei mir muss auch die alte Folie runter, weil ich die Hohlräume und Falzen versiegeln will und die original Folie doch arg bröselig ist.

Gruß
Martin

Mazda RX-7 SA 07.11.2018 11:34

Zitat:

Zitat von darkstar72 (Beitrag 146486)
hallo Mazda RX-7,

was für Folie und welchen Kleber hast du genommen?

Wenn ich mich richtig erinnere, wars normale "Baufolie" ausm Baumarkt. Kleber war glaub ich Alubutyl-Schnur, welche auch bei Scheinwerfern genommen wird. Muss ich aber noch nachschauen....
Hab Bilder gemacht!

Mazda RX-7 SA 13.11.2018 20:19

So, habs jetzt.
War PE-Folie mit Isolierband fixiert. Siehe: LINK

darkstar72 14.11.2018 08:10

Super! Danke


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.