Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Newbies (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1005)
-   -   Servus aus Oberösterreich (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48642)

DriverRX 25.11.2020 12:18

Servus aus Oberösterreich
 
Servus Jungs,
Ich hab mir seit gestern einen Xedos 6 V6 gekauft.
Es handelt sich um das Facelift Modell bis 1998 mit 231.000 km.
Erstbesitz- Erbstück das die Tochter des verstorbenen Erstbesitzers dann mir angeboten hatte. Die Dame weiss das ich ein Herz und Händchen für Mazda hab. Daher weiss Sie dass das Erbstück bei mir gut aufgehoben ist und nicht verkauft wird.

Ich habe bisher seit 1993 bin s dato immer an Mazda Wankelmotoren rumgeschraubt und gehe jetzt den nexten Schritt in Richtung Mazda 6Zylinder.

Das Erste an was ich mich ranmachen werde ist das Herzstück/ der V6 Motor. Diesen werde ich ausbauen zerlegen putzen abdichten und wieder einbauen.

Dieses kleine Projekt über den Winter wird mir bestimmt Spass bereiten. Hab bei Mazda mittlerweile alles bestellt was laut Werkstatthandbuch notwendig ist.

Innenraum und Karosserie ist top.
Der Motor gehört nach 200.000 Kilometern lediglich etwas aufgefrischt. Aber wie gesagt ist eine Fleißaufgabe die auch warten hätte können :D

Ich freue mich ein Teil eurer Community zu sein.
Schöne Grüße aus Oberösterreich euer Enes

osaruchan 25.11.2020 22:56

Sehr schön, wenn noch einer gerettet wird!
Gibt es ein paar Bilder?

Mazda RX-7 SA 26.11.2020 12:18

Ein herzliches Servus nach OÖ!

Bin auch ein Wankel- und Xedos-Fahrer.:)
Freut mich, dass einen Xedos "gerettet" hast!

Wünsch dir viel Spaß bei der Winterbeschäftigung. Habe bei einem meiner X9 auch in 3 Wochen übern Jahreswechsel Motor/Getriebe ausgebaut und viel gesäubert und wieder eingebaut.

Was hast du genau vor? Was meinst mit abdichten?
Zerlegst du den Motor dann?

Grüße aus Kärnten
Mazda RX-7 SA

PS: Oben erwähnte Geschichte ist nachzulesen in den Projekt-Threads verlinkt in der Signatur.

DriverRX 26.11.2020 14:20

Vielen Dank für die nette Begrüßung. Bilder folgen dann in einem neuen thread mit Dokumentation zur Motorauffrischung.

Ja ich würde den Motor Zylinderkopf Dichtsatz neu machen mit Zahnriemen,wapu, Ventildeckel, Hydrostößel, Simmering und Lager an der KW sowie die Ölwannendichtung.

Also nicht den Motor komplett zerlegen sondern nur bissl auffrischen.

Rotierende Grüße

Mazda RX-7 SA 28.11.2020 22:42

Zitat:

Zitat von DriverRX (Beitrag 148100)
Ja ich würde den Motor Zylinderkopf Dichtsatz neu machen mit Zahnriemen,wapu, Ventildeckel, Hydrostößel, Simmering und Lager an der KW sowie die Ölwannendichtung.

Also nicht den Motor komplett zerlegen sondern nur bissl auffrischen.

Meinst du die Köpfe demontieren?

pipowicz 30.11.2020 23:33

Servus !
Vergiß die Rostvorsorge nicht, falls du den Xedi länger fahren willst.
Willkommen im Club der seltenen Fahrzeuge.
Gruß
Wolfgang

baldX9 02.12.2020 19:31

Auch von mir und meinem nicht totzukriegenden X9 ein herzliches Willkommen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.