Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2003, 21:59   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Xedos 6 - Radio & Co. Empfehlung

Ich habe bei mir das Clarion DXZ928R drin. Das ist das beste (und so ziemlich das teuerste) reine CD-Radio überhaupt. Es gibt aber mittlerweile schon einen Nachfolger.

Ich hatte es mir letztes Jahr zugelegt, weil es das einzige CD-Radio ohne DVD mit Dolby Surround, also 6-Kanal-Sound, ist. Es steuert ohne zusätzliche externe Elektronik (Endstufen mal ausgenommen) direkt die Lautsprecher vorn und hinten, sowie Subwoofer und den Center-Speaker (!) an.

Ausserdem habe ich noch bei keinem Radio einen derart kristallklaren Klang gehört. Angesichts von schlappen 550 Euro offiziellem Verkaufspreis würde ich sowas aber wohl kaum noch mal kaufen...

Übrigens: einige Radios haben gar keine Stecker hinten dran, sondern einfach nur "abgeschnittene" Kabel. Damit passen sie prinzipiell in alle Autos. Das ist dann aber nur was für Bastler.

Fast alle anderen Radios haben inzwischen DIN-/ISO-Stecker. Der Xedos hat dergleichen aber natürlich nicht. Auf der Teile-Seite findest Du einen Link zu einem Anbieter von passenden Adaptern, also sozusagen von DIN nach Xedos....

Ich habe bei mir direkt nach dem Kauf die vorhandenen Stecker beim Xedos und beim Radio abgeknipst und die Verbindung über Lüsterklemmen hergestellt. Ich fand das so einfacher, weil dort auch noch mein Autotelefon mit dranhängt.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten