Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2010, 20:45   #88
-=LuX=-
Benutzer

Benutzerbild von -=LuX=-

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich habe heute morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Komisch Werkstatt. Den Meister hat überhaupt nicht interessiert was ich gesagt habe und die Werkstatt durfte ich auch nicht betreten. Das hat mir noch nie jemand verboten.

Ich hab allgemein den Verdacht, wenn man mit einem Miller zu einer Mazda Werkstatt kommt, dann verhalten sich alle ganz vorsichtig und sind froh, wenn man möglichst ohne Auftrag wieder vom Hof ist.

Nun gut...

Fehlercode P0335, Kurbelwellensensor. Nix mit Getriebe.
Ich zitier mal die Original Ausdrucke, die ich bekommen habe:

Alle CMDTCs
P0335-PCM

Standard-Module
Versagt-ABS
Keine FReaktion bei CKT70
Wenn der Kurbelwellensensor nicht funktioniert oder ein Kabelbruch oder Kurzschluss vorliegt, das müsste man doch irgendwie merken, oder? Wofür wird das Signal verwendet, außer vielleicht um den richtigen Zündzeitpunkt einzustellen?

Und ABS? Hmm.. hab seit Jahren den Verdacht, dass mein ABS nicht funktioniert, hab aber seitdem außer einmal auf Schnee nie eine Bremsung bis zum blockieren nötig gehabt.

Auf meine Frage, was das denn für ein Aufwand wäre, sicher feststellen, ob der Kurbelwellensensor wirklich kaputt ist, bekam ich die Antwort:

"Dafür gibt's keine Vorgaben, das kann man überhaupt nicht sagen".

Ich glaube, der war sehr froh, als ich dann sagte, dass ich den Wagen dann erstmal so wieder mitnehme.

Übrigens noch was eigenartiges...
An der Kasse wurde ich dann gefragt: "Was hat er denn gesagt, was das kostet?"

"Gestern hat er gesagt: 20 €uro."

"Eigentlich kostet das 24,60 Euro, aber wenn er 20 gesagt hat..."
"Das macht dann 20,53 Euro!"

"Äähhh, ..ok!

Gruß
Jürgen