Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2010, 22:35   #6
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Der 1.6er ist unter den Xedos 6 ohnehin schon eher selten; auf 25.000 Xedos 6 2.0i V6 in Europa kommen gerademal rund 9.000 Xedos 6 mit Vierzylinder. Von diesen Vierzylindern waren rund 8.700 mit Schaltgetriebe und gerademal 335 Exemplare mit Automatikgetriebe ausgestattet. Quelle: Xedos-Statistics

335 automatisch geschaltete Xedos 6 1.6i 16V in ganz Europa. Da ist die Wahrscheinlich extrem gering, überhaupt mal ein solches Exemplar zu finden. Noch viel geringer ist folglich die Wahrscheinlich, dass ein User dieser Community ein solches Exemplar besitzt.

So ein Exemplar ist also schon mal etwas extrem seltenes, ganz spezielles.

Die Automatik gilt als nicht besonders robust. Ich denke aber eher, dass das nicht die Automatik als solches ist, sondern die Automatik einfach die typisch und oft gemachten Fehlbedienungen übel nimmt. Wurde sie immer gut behandelt, hält sie auch durchaus ewig - es gibt ja genug Xedos 6, deren Automatik schon über 300.000 km hält.

Was aber auch immer wieder erwähnt wird, ist die Tatsache, dass die Automatik schon dem Zweiliter-V6 sehr viel seiner Spritzigkeit und seiner Kraft beraubt. Selbst beim Xedos 9 2.5i V6 liegen zwischen dem Schaltgetriebe und der Automatik Welten. Ich wage mir das gar nicht auszumalen, was die Automatik mit dem ohnehin nicht gerade übermotorisierten 1.6er anstellt.

Die Automatik selbst dürfte die gleiche sein, wie beim Zweiliter - zumindest sind die Übersetzungen der einzelnen Gänge identisch.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten