Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2010, 22:58   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Rene: Du musst mal den Begriff 'Qualität' genau definieren. Ich weiß aber, das Du und ich als Mazda-Fahrer eine ganz andere Definition von 'Qualität' haben, als jemand, der richtig viel Geld für einen Audi, Benz oder BMW hingelegt hat.

Für mich hat mein Xedos 6 allerhöchste Qualität: 300.000 km, 18 Jahre, bei gerademal angemessener Pflege und Wartung kein Thema. Gut, es klappert hier, es zwickt dort.

Der typische Besitzer nord- oder süddeutscher Fabrikate erfreut sich dafür halt an höchster Oberflächengüte, präzisen und engen Spaltmaßen und bester Verarbeitung. Wenn ich mal nach meinen Qualitätsmaßstäben meinen Benz bewerte, sieht das nicht so gut für dieses Fahrzeug aus.

Mal ein wenig zurück zum Thema: ein Audi käme mir gar nicht in die Garage. Mal von den vielen Teilen aus dem niedersächsischen Teileregel abgesehen, haben die Audi allesamt das gleiche Problem, das zuweilen auf die schwäbischen und anderen bayerischen Modelle haben: allerbeste Verarbeitung, Perfektion bis ins Detail, da haben sich hochbezahlte Ingenieure monatelang mit Details beschäftigt, um die sich bei Mazda keiner mehr als zwei Minuten den Kopf zerbrechen würde. Das Ergebnis ist ein durch und durch perfektes Fahrzeug - aber vollends emotionslos, trist, langweilig.

Ich finde, man ist von dieser vermeintlichen Qualität und der Perfektion erstmal wie geblendet und völlig angetan. Aber man verliert leider auch besonders schnell die Freude daran. Es fehlen die Emotionen, die gelegentlichen Unpässlichkeiten und die liebenswürdigen, eben nicht immer perfektionierten Details.

Apropos 3.0 TDI: ich bin erstaunt, dass Audi bei diesem Motor nur 204 PS und 460 Nm aus dem Hubraum gezaubert hat. Zur gleichen Zeit war die Stuttgarter Konkurrenz trotz Partikelfilter und Euro 4 schon bei 224 PS und 540 Nm. Da hinkten sie der Konkurrenz noch etwas hinterher.

Nimmt man ein etwas neueres Exemplar mit dem 3.0 TDI und macht man mal eine kleine Spritztour nach Kempten bei Abt vorbei, fährt man mit 300 PS und 610 Nm nachhause. Damit kann man dann auf der Autobahn den anderen zeigen, wo der Hammer hängt - aber bitte nur längs beschleunigen, quer tut aua...

@Littelsix: es ist zwar kein Audi, aber ich habe auch einen Dreiliter-V6-Diesel unter der Haube. Kopflastig ist er aber nicht und untersteuern lässt sich nicht mal provozieren. Das mag noch beim leichteren A4 der Fall sein, beim schweren A6, dessen Konstruktion auch auf einen richtig schweren V10 ausgelegt wurde, dürfte das nicht so deutlich sein.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten