Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2010, 08:59   #20
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Wenn Audi dann Allrad, Diesel find ich prinzipiell schon nicht gut, stinkt. Sind die Trabant von heute. Da ich keinen Innenraumfilter habe, macht am MX auch keinen Sinn, rieche ich die Dinger gleich. Und die gechipten sieht man gleich. *Hust*
Da wage ich zu widersprechen.

Ich bin nach wie vor bekennender Diesel-Gegner und mag die Ruß-Schleudern auch nicht (auch wenn ich selbst einen gekauft habe, das hat aber andere Gründe). Aber ein hochmoderner Diesel mit geschlossenem Partikelfiltersystem stinkt nun wahrlich nicht. Er rußt nicht, er qualmt nicht, er stinkt nicht mehr, als ein klassischer Benziner. Zumindest kann ich das von meinem Benz behaupten, wo bereits der aktuelle Sechszylinder-Diesel samt Partikelfilter und Kat (alles aktueller Technik-Stand) drin steckt. Und auch mit neuer Motorsteuersoft für 265 PS und 610 Nm wird er nicht rußen und stinken.

Aber eines bleibt festzuhalten: wenn man einen Diesel kauft, auch wenn es ein hochmoderner ist, muss man sich im Klaren sein, dass man auch mit Partikelfilter und geringem Verbrauch eine Öko-Sau kauft. Denn auch ein moderner Diesel stößt erheblich mehr Schadstoffe, insbesondere die wirklich giftigen Schadstoffe, aus als ein älterer Benziner. Leider geht das in der heutigen Zeit völlig unter, weil ja leider grundsätzlich nur noch der CO2-Ausstoß betrachtet wird.

Aber mit gutem Grund wird selbst ein hochmoderner Euro-4-3-Liter-Diesel mit Partikelfilter gut vier mal so hoch besteuert wie so ein uralter Euro-2-Xedos-V6 mit Motorentechnik anno 1992.

Diesel ohne geschlossenes Partikelfiltersystem sind aber absolutes No-Go.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten