Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2010, 19:44   #34
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.567

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Des weiteren verstehe ich diesen ganzen Drehmomentquatsch überhaupt nicht. Was ist an 300/400/500Nm dran, wenn die bei 1xxx-2xxx Umdrehungen anliegen? Was ist daran besser als 150/200 Nm die dafür pro Minute nicht 1000 mal sondern 6000mal anliegen? Gar nichts, außer man ist zu faul den Motor hochzudrehen. Leistungsmäßig macht das doch gar keinen Unterschied.
Hä?

Das Drehmoment ist die Kraft, die über das Getriebe an die Antriebswellen übertragen werden. Das ist eine kontinuierlich anliegende Kraft, nicht pro Umdrehung des Motors.

Das Drehmoment ist die tatsächliche Kraft des Motor, also das, was Du als Kraft oder Schub spürst. Wenn ich hier täglich den steilen Berg hochfahren muss, dann ist der Unterschied zwischen dem X6 V6 mit seinen 172 Nm und dem Benz mit seinen gewaltigen 510 Nm überdeutlich.

Während der Benz die Steigung locker flockig im hohen Gang knapp über Leerlaufdrehzahl bei knapp viertel getretenem Gaspedal nimmt, als wäre das nix, muss ich den X6 mit Vollgas im zweiten Gang jenseits von 4.000 U/min die Steigung regelrecht hochquälen.

Den gleichen Effekt hätte ich übrigens auch mit dem E500 mit Fünfliter-Achtzylinder: der kommt auf 460 Nm, nimmt so eine Steigung auch locker flockig, möchte dafür aber schon mal 3.000 U/min haben.

Der Diesel hat halt den Vorteil, dass er generell mit deutlich geringeren Drehzahlen arbeitet, wodurch der Verschleiß und der Verbrauch geringer ist.

Ob man jetzt 500 Nm bei 1.500 U/min bei einem dicken Diesel oder 500 Nm bei 8.000 U/min aus einem Hochdrehzahl-Benziner bevorzugt, ist reine Geschmackssache. 500 Nm haben beide, aber während der eine entspannt langsam dreht, kreischt der andere halt seine Kraft lautstark in die Welt hinaus.

Das ist aber faktisch 3 mal so viel Kraft wie beim X6 V6.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten