Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2010, 21:46   #44
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ein 1,6 Liter Turbo-Diesel leistet heutzutage so um die 110 PS, ein 1,6 Liter Turbo-Benziner ist heute dagegen für 200 PS gut - dabei entwickelt der 110 PS Diesel jedoch nicht weniger Drehmoment als der Benziner mit vielleicht doppelt so viel PS.
Korrekt. Aber wenn du jetzt behauptest, dass du mit dem Diesel dann trotzdem gleich unterwegs bist wie mit dem 200PS Benziner, nur weil er gleichviel oder mehr Drehmoment hat... Dann... Ja sorry, dann muss ich dich auslachen. Nimms nicht zu ernst.
Ich kenne immer noch den guten Vergleich zwischen einem hochgezüchteten Turbobenziner mit weit über 200PS und weniger Drehmoment als so mancher Alltagsdiesel und eben diesen. Und trotz mehr Drehmoment der Renntraktoren zeigt sich eine unübersehbare Überlegenheit des kleinen (1.6l) Turbobenziners in allen Punkten (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit). Wie gesagt und ich bleibe bei dem Standpunkt (war aber eine nette und auch lehrreiche Diskussion) Drehmoment alleine ist nicht die Welt.

mfg, Wolfgang

PS: der angesprochene Golf ist ein gechippter 3er GTI TDI. Ach ja und mein Xedos wiegt lt. Protokoll beim Stoßdämpfertest 1301kg.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten