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Zitat von w00lf
Wegen der Länge kommts eigentlich nur drauf an, wieviel Wert du auf Optik legst. Gibt kurze gibt lange, die langen dürften bei gewissen Felgen drüber hinaus stehen. 
Worauf du achten musst ist der Durchmesser bzw. die Schlüsselweite, kann sein, dass manche Muttern für manche Felgen viel zu breit sind und nicht in die Löcher passen.
Bei meinen Originalfelgen z.B. brauche ich am Radkreuz den größten Schlüssel, für die Prolinefelgen allerdings den zweitkleinsten. Dafür sind die Originalmuttern viel kürzer als die für die Prolinefelgen (über einen cm).
mfg, Wolfgang
PS: von den Muttern für die PL Felgen hab ich eine hier: 35mm lang 19mm Schlüsselweite und am Kegel ca. 22mm Durchmesser ansonsten wie du schon erwähnt hast M12x1.5.
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Hab mal einen Zollstock ins Mutternloch gehalten. An der flachsten Stelle innen sind es etwa 40 mm.
Mitgeliefert bekommen hab ich 3 verschiedene Sorten Radmuttern
- eine handvoll offene, etwa 24 mm lang, SW 19, Kegelbund 22 mm
- eine (!) geschlossene, 25 mm lang, SW 21, Kegelbund 21 mm und
- 5 Stück mit etwa 33 mm lang, SW 19, Kegelbund 22 mm
Gemessen jeweils über alles.
Die geschlossene hat keinen Wulst am Ende des Kegelbundes. Selbiger ist also nur so groß wie die SW: 21 mm.
Aber stimmt, die Schlüsselweite sollte man auch beachten. Ich hatte mit den alten Artec Felgen mal ne Reifenpanne und der Schlüssel vom Bordwerkzeug passte nicht in das Loch in der Felge. Ich musste Autos anhalten, bis jemand mit einem passenden Schlüssel dabei war.
Ich guck mir vielleicht heute Abend mal an, was ich für Muttern an den 8 x 18" am X9 hab.
Erstmal würde ich sagen, geschlossene so um 30.. 35 mm wären dann wohl am besten.
Gruß
Jürgen