Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2010, 11:53   #4
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Eine Lösung für das Problem habe ich zwar nicht zur Hand. Der V6 jedoch darf - kalt oder warm - auch bei geringen Drehzahlen nicht ruckeln. Das macht selbst mein X6 mit seinen 300.000 km nicht.

Was die Leistung im warmen oder kalten Zustand betrifft, ist es bei mir sogar genau umgekehrt: solange der Motor kalt ist, geht er ab wie Schmidts Katze, je wärmer er wird, desto mehr Leistung bleibt irgendwo auf der Strecke.

Übrigens: ich fahre meinen X6 schon immer (wie übrigens alle meine Autos) generell in sehr niedrigen Drehzahlbereichen. Dem Zweiliter muss man das fast mit Gewalt aufzwängen, während der Zweieinhalbliter das sehr gerne freiwillig über sich ergehen lässt. Beide V6 müssen auch die niedertourige Fahrweise ohne Aussetzer und Ruckler vertragen.

Ansonsten wäre halt die Frage, ob das Gemisch und die Zündung noch stimmen. Gerne genommene Probleme sind altersschwache Lambdasonden und (bei mir bei beiden Xedos gewesen) ein defekter Klopfsensor. Defekte oder altersschwache Lambdasonden verhindern ein optimales Benzin-/Luft-Gemisch (würde man am Abgastester erkennen bei Lambda<>1,000), während ein defekter Klopfsensor zu einer massiven Verstellung des Zündzeitpunkts führt (darüber gibt dann der Fehlerspeicher Auskunft).

In solchen Fällen würde ich zwei Sofort-Maßnahmen ergreifen:

1. Auto in der Werkstatt an den Abgastester hängen (lassen) und prüfen, ob der Lambda-Werk bei 1,000 ist
2. Fehlerspeicher auslesen (Werkstatt oder siehe Wiki).

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten