Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2005, 19:15   #4
Jochen
Benutzer

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Fenster Automatisch zu !?

das Thema hab ich auch schon im Kopf.
Problem mit Waeco: die hat nen Ausgang die die Komfortschaltung ansteuert, allerdings hat der X6 sowas nicht.
Hab mir auch schon stundenlang den Schaltplan angeschaut und überlegt, wie es sich regeln lässt.
ich seh folgende Hürden:
- FH haben keine Endabschaltung; d.h. man müsste eine Schaltung einbauen, die das Relais abschaltet (bin kein Elektriker o.ä.) sobald der Motor der FH nicht mehr dreht (höhere Spannung?)
- Es gibt keinen Schalter, der alle FH auf einmal schließt; daher müsste jedes Fenster einzeln angesteuert werden
- SD-Schaltung ist recht "kompliziert". Auch hier müsste meiner Meinung nach ne Schaltung entwickelt werden. Die Endabschaltung funktioniert nicht bei allen "Schließarten". Es muss unterschieden werden ob das Dach gehoben oder geöffnet ist. Wenn ich es recht im Kopf habe, sind insgesamt 3 verschiedene Schaltungen notwendig. Mindestens aber 2. Muss mal in meinen Unterlagen nachschauen.

Wär auf jeden Fall für ne "Elektriker-Lösung" (oder Elektroniker?) dankbar, da ich nicht weiterkomme.
Möchte im Winter meine Standheizung fernsteuern (problemlos über Relais) und im Sommer sämtliche "Glasöffnungen".

Tja, früher gabs ne Sommer-Winterstellung im Motor, jetzt will ich das im Auto drinne.

Griaßle, Jochen