Zitat:
Zitat von w00lf
...Klingt nach einer super Analyse. Auch wenn das Ergebnis nicht gerade erfreulich ist...
|

Danke für die Blumen
Das war halt mal mein Job bei der Bundesmarine an Bord eines U-Bootes. Ich mußte da an Hand der Unterwassergräusche meinen Kommandanten sagen können was da wie schnell unterwegs ist. (Passiv-SONAR Auswertung so wie der Typ auf dem US-Uboot in Roter Oktober der die "seismischen Geräusche" als Antriebsgeräusche identiviziert hat).
Wenn ich mit meiner Analyse recht habe, dann läge die Instandsetzung bei ca 500€ (nicht bei Mazda) und er hätte einen fast neuen Rumpfmotor. Ist ja auch nicht allzuviel arbeit (Zyliderkopfdichtung wechseln ist da erheblich aufwändiger): alle Riemen ab, Ölwanne ab, untere Lagerböcke lösen, Kurbelwelle raus, Gleitlagerschalen (maximal 5*KW + 6*Pleul) wechsel und wieder zusammenbauen (IMO in 2-3 Std erledigt).
Der Motor muß dabei so (tausch) oder so (reparatur) raus und ist der größere Kostenpunkt.
CU

merlin.r
Edit: Nachtrag - Bei den Rep.kosten ist der Motor Aus- und wieder Einbau natürlich nicht dabei.