Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2010, 14:43   #15
merlin.r
Benutzer

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
...Klingt nach einer super Analyse. Auch wenn das Ergebnis nicht gerade erfreulich ist...
Danke für die Blumen

Das war halt mal mein Job bei der Bundesmarine an Bord eines U-Bootes. Ich mußte da an Hand der Unterwassergräusche meinen Kommandanten sagen können was da wie schnell unterwegs ist. (Passiv-SONAR Auswertung so wie der Typ auf dem US-Uboot in Roter Oktober der die "seismischen Geräusche" als Antriebsgeräusche identiviziert hat).

Wenn ich mit meiner Analyse recht habe, dann läge die Instandsetzung bei ca 500€ (nicht bei Mazda) und er hätte einen fast neuen Rumpfmotor. Ist ja auch nicht allzuviel arbeit (Zyliderkopfdichtung wechseln ist da erheblich aufwändiger): alle Riemen ab, Ölwanne ab, untere Lagerböcke lösen, Kurbelwelle raus, Gleitlagerschalen (maximal 5*KW + 6*Pleul) wechsel und wieder zusammenbauen (IMO in 2-3 Std erledigt).

Der Motor muß dabei so (tausch) oder so (reparatur) raus und ist der größere Kostenpunkt.

CU
merlin.r

Edit: Nachtrag - Bei den Rep.kosten ist der Motor Aus- und wieder Einbau natürlich nicht dabei.

Geändert von merlin.r (13.08.2010 um 21:29 Uhr) Grund: Vergleich ZKD
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten