Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2010, 21:59   #17
-=LuX=-
Benutzer

Benutzerbild von -=LuX=-

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Hallo Eddyk

Ich hab mal ein bisschen mit Goldwave "gespielt" und den Soundtrak deines Tube-Files analysiert. In den ersten sechs Sekunden kommt das Klopfgeräusch regelmäßig alle 75ms (= 800 / min). Wenn das die Drehzahl (Leerlaufdrehzahl) zum Zeitpunkt der Aufnahme war, dann kommt es definitiv vom Kurbeltrieb (Welle, Pleul, Kolben), lag die Drehzahl bei 400U/min ist es der Nockentrieb.
Es ist nur eine Lagerstelle befallen und ich bin der festen Überzeugung das es sich um ein ausgelaufenes Pleullager handelt.

Übrigens das leise Singen im Hintergrund (~1044 Hz) ist der Zahnriemen

Ich habe mal das Soundfile in 1/4 Geschwindigkeit abgespeichert und auszugsweise angehängt (Einmal Sekunde 0- ~3 und die erste Drehzahlerhöhung).
Wenn Interesse besteht kann ich dir die komplette Datei zusenden.

CU
merlin.r

PS: Mein Job war mal die Klassifikation und Identifzierung von Schiffsgeräuschen.
Hallo Ralf.

Brillante Idee!
Ich mag das, wenn jemand so analytisch an ein Problem herangeht.
Wäre ich Werkstattmeister, würde ich das sofort aufgreifen.

Sowas sollte eigentlich jede Werkstatt standardmäßig bei solchen Motorschäden machen. Das schränkt ja den Kreis der Verdächtigen schon deutlich ein, da die Kurbelwelle sich doppelt so schnell dreht wie die Nockenwellen.

Ich hab mir das auch mal mit Goldwave angesehen. Du sagst, 1/4 Geschwindigkeit. Ich messe etwa 230 ms (hab nur das erste File betrachtet). Dann wären das 57.5 ms, nicht 75 ms. Wobei 75 ms natürlich genau auf 800 U/Min passt. 57.5 ms auf 1050 U/Min.

Wenn ich mir den zeitlichen Verlauf so anschaue, kann ich mir auch vorstellen, dass es (nur) ein Lager ist, weil die Amplitude immer für wenige als 1/6 der Periode ihr Maximum hat. Aber ich könnte das nicht so sicher sagen, wie Du. Kannst Du Deinen Gedankengang bei der Analyse nochmal näher erläutern? Fände ich interessant.

Gruß
Jürgen