Hallo Jürgen
Zitat:
Zitat von -=LuX=-
...
Ich hab mir das auch mal mit Goldwave angesehen. Du sagst, 1/4 Geschwindigkeit. Ich messe etwa 230 ms (hab nur das erste File betrachtet). Dann wären das 57.5 ms, nicht 75 ms. Wobei 75 ms natürlich genau auf 800 U/Min passt. 57.5 ms auf 1050 U/Min.
|
Ich hatte die Zeiten in der original Geschwindigkeit ermittelt. Es kann sein das ich 1/4 wollte und und etwas anderes erhalten habe. Ist ja für den 2. Schritt auch nicht so wichtig.
Zitat:
Zitat von -=LuX=-
...Wenn ich mir den zeitlichen Verlauf so anschaue, kann ich mir auch vorstellen, dass es (nur) ein Lager ist, weil die Amplitude immer für wenige als 1/6 der Periode ihr Maximum hat. Aber ich könnte das nicht so sicher sagen, wie Du. Kannst Du Deinen Gedankengang bei der Analyse nochmal näher erläutern? Fände ich interessant.
Gruß
Jürgen
|
Man kann es hören. Der Grundgedanke dabei ist das sich bei einem 4-Takter in den meisten Fällen 2 Kolben und Pleuls gleichzeitig bewegen. Die Ausnahme die ich kenne ist der Motor einer Yamaha XS-400. Bei unserem V6 ist noch folgendes zu wissen: die Totpunkte der gemeinsamen Kolben sind durch das V leicht unterschiedlich (60 von 360 Grad). Wenn man sich das verlangsamte Soundfile genau anhört, kann man die Laufgeräusche der anderen 2 Pleulgruppen als "murmeln" heraus hören - Ist halt wie ein Walzertakt mit sehr stark betontem Antakt. - Wenn es mehrere Pleullager oder ein Kurbelwellenlager wären würde entweder ein Doppelschlag (60°) oder zwei deutliche Einzelschläge mit einer Pause zu hören sein.
Zur Veranschaulichung versuche ich mal die Kraftfolge an der V6 Kurbelwelle zu beschreiben. (Zündfolge 1-4-5-6-2-3?, "+" = 60° Pause "-" 120° Pause )
1+(6)-4+(2)-5+(3)-6+(1)-2+(4)-3+(5) in Klammern die Zylinder am Ende des Auslasstaktes. Krach macht es wenn der Kolben nach der Zündung durch den Oberen Totpunkt läuft und das Pleullager die belastete Seite wechselt.
Wenn man ganz genau hinhört kann man auch die anderen Totpunkte hören.
Ich hoffe das ich damit ein bisschen Licht in meine "Magie" gebracht habe.
Aber wie beim Lotto: "Alle Angaben ohne Gewähr". Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür aber nur zu 95%.
CU

Ralf