Zitat:
Zitat von wirthensohn
Aus dem Schreiben geht aber auch hervor, dass zum Zeitpunkt des Schreibens keine entsprechenden Versatzschrauben/-muttern mit eigenem Gutachten auf dem Markt sind. Das könnte sich inzwischen geändert haben.
|
Das ist wohl war. Ich habe auch danach recherchiert und bin aber nicht fündig geworden. Auch klingt für mich der erläuternde Text mehr nach theoretischer Möglichkeit, nicht so, als wenn das wirklich verfolgt würde.
Außerdem halte ich es für fraglich, ob ein solches Gutachten für Schraubenhersteller wirklich noch wirtschaftlich wäre. Die Felgenhersteller, die a priori mit Bimexschrauben montieren, sparen ja an anderer Stelle Produktionskosten wieder ein.
Zitat:
Zitat von wirthensohn
Ich habe sowohl meinen Tuningbetrieb als auch den örtlichen TÜV als sehr sicherheitsbedacht und penibel kennen gelernt. Ich müsste den Sachverhalt nochmal nachprüfen, jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich hierfür eine Zulassung bekommen hätte, wenn es nicht wirklich rechtmäßig gewesen wäre.
|
Da hege ich keinen Zweifel, dass das so ist. Ich weiß aber auch nicht, wie weit ein internes Rundschreiben des TÜV (SÜD) insbesondere Tuningbetrieben zur Kenntnis gelangt.
Aber wie Du schon schreibst, man müsste prüfen, ob es Neuigkeiten gibt. Solange das nicht der Fall ist, bleibt für mich persönlich der Inhalt dieses Rundschreibens richtig.
Gruß
Jürgen