Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2010, 08:44   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@eierspeiss: Werkstätten dürfen bei uns ausschließlich die Abgasuntersuchungen (AU) durchführen, sofern sie dafür zertifiziert und ausgerüstet sind. Sie dürfen aber keine Hauptuntersuchungen (HU, oft einfach als "TÜV" bezeichnet) durchführen. Das dürfen ausschließlich die Prüfingenieure von TÜV, DEKRA, GTÜ und den diversen anderen Prüforganisationen.

Allerdings bieten viele Werkstätten ihren Kunden den Service an, die HU direkt dort vor Ort durchführen zu lassen. Dafür gibt es dann Prüfingenieure von TÜV und Co., die direkt die Werkstätten anfahren und dort die Hauptuntersuchungen durchführen. Dabei ist die HU in einer Werkstatt keineswegs lockerer oder einfacher als direkt bei einer der Prüfstationen. Nur können kleinere Mängel in der Werkstatt natürlich oft gleich und sofort behoben werden.

Normalerweise ist das bei uns auch schon recht streng. Es wird alles penibel geprüft, was mit der Sicherheit des Fahrzeugs zu tun.

Eine erfolgreiche HU für ein 18 Jahre altes Auto ist doch nichts Besonderes. Das hat nichts mit dem Alter des Autos oder der Pingeligkeit des Prüfers zu tun, sondern ausschließlich mit der Wartung und Pflege, also wie sich der Besitzer um sein Auto kümmert.

Ich setze für meinen ebenfalls 18 Jahre alten X6 als selbstverständlich voraus, dass er trotz penibel prüfendem TÜV-Prüfer ohne Mängel (nicht mal sogenannte "leichte Mängel") die HU besteht. Was vergangenes Jahr natürlich auch wieder geklappt hat. Ich persönlich wäre beleidigt, würde der Prüfer etwas zu kritisieren finden...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten