Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2010, 18:18   #20
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 36
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Wenn man den Gang reinschiebt und mit der Kupplung hochschleifen lässt. Aber wenn man die Drehzahl kennt, gibt man im Leerlauf zwischengas, Gang rein und schnell Einkuppeln. Das ist so sanft, dass der Beifahrer denken könnte, man führe Automatik.
Ganz genau so macht man das und nicht anders...

Und man sollte vielleicht auch noch dazu sagen, dass das sture Einhalten eins dieser Sachen (also entweder immer Gang raus oder immer Schubabschaltung) bei weitem nicht zum selben Ergebnis führen kann, wie die perfekte Kombination der beiden Fahrstile. Es hängt bei mir immer von der Situation ab, ob ich nun einfach vom Gas gehe und ihn rollen lasse oder den Gang raus nehme. Letzters erweist sich auf langen Abwärtspassagen auf der Autobahn als sehr effektiv und spart weit mehr Sprit als die Schubabschaltung, da man mit selbiger wohl kaum mal 5km am Stück fahren kann ohne dass das Auto zu langsam wird (man müsste wieder beschleunigen und das kostet wieder Sprit). Nimmt man aber an solch einer Passage den Gang raus, rollt das Auto die 5km mit konstanter oder Gefälleabhängig mit steigender Geschwindigkeit und man verbraucht ein paar Minuten nur die Leerlaufdrehzahl...
Wie immer -> die Mischung machts.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten