Naja wie gesagt, meistens sind es die Ventildeckeldichtungen.
Wenn deine Ventilschaftdichtungen hinüber wären, dann würde dein Auto Öl fressen ohne ende, das tut er aber anscheinend nicht!?
Such mal hier im forum bisschen, dann wirst du auf Umbauthemen stoßen, wurde schon mehrfach beschrieben. Du findest aber auch im Netz große Infos darüber. KF - KL Swap.
Bringen tuts aufjedenfall, bin selber schon mit dem 2,5 im X6 gefahren und hab auch den x9 mit 2,5er.
Was manche nicht glauben, weil ja ein längeres Getriebe angeblich träger sein soll, ist mir schnuppe

Ich tendiere trotz allem zu einer längeren Achsübersetzung was zur folge hat, mehr Vmax und weniger Verbrauch und mehr durchzugsvermögen bei richtig eingestelltem Motor. Würde ich ne kurze übersetzung suchen, hätte ich mir nen honda accourd vtec geholt, aber nachdem ich die Pure lust an Power mag steht jetzt nen c280 (1 unter amg) vor der tür
greetZ
Gkiokan
ps. Fazit: Wennd u das nötige Kleingeld hast, würde ich es durchziehn, helfen werden dir heir denke ich doch genügend Leute, zumindest besser als wenn du zu ner Werkstatt das Geld rauswirst.