Vibrationen am Auto -> schöne Grüße von der Cote d'Azur
Hi,
habe mich am Samstag in den Urlaub begeben mit dem Xedos, 1100km bei 130Tempomat-kmh. Ungefähr nach 150km hinter der deutsch-französischen Grenze fing das das Auto an zu Vibrieren. Und es waren noch 600km vor uns. Also angehalten, alles gecheckt, nix. Die Vibrationen traten überweigend bei kurven und Berganstieg an. Ich habe mal richtung Diff getippt. Dann meinen Vater angerufen, Mechaniker, und erstmal schön Konferenz gemacht. Zuerst ohne Erfolg. Bin aber weiter gefahren. Dann beim nächsten Telefonat haben wir auf die inneren Antriebswellengelenke getippt. Die Äußeren sind neu, die Manchetten sollten dicht sein. Es gab keine Geräusche und keinen Leistungsverlust. Zudem haben Gangwechsel kaum was bewirkt. Also musste es etwas zwischen Getriebe und Rad sein, da sich alles nach der Geschwindigkeit und nicht nach der Drehzahl richtete. Letztendlich gingen die übrigen 600km gut. Habe einige Geschwindigkeiten ausprobiert und bei unter 110kmh und ab 140kmh war die Sache am besten beherrschbar. Sobald es zu vibrieren anfing bin ich vom Gas und wieder drauf, so konnte ich die Vibrationen relativ gering halten. Sie kamen bei mir auch überwiegend bei Teillast (nach und nach immer stärker werdend) und eben in kurven bei höherer Last. Bei kleinen Geschwindigkeiten sind sie garnicht da, auch nicht unter Vollast (größtes absolutes Drehmoment). Ausgekuppelt war Ruhe und auch der Motor läuft ruhig und sanft (Leerlauf bis Begrenzer)
Glaubt Ihr auch, daß es die innren Gelenke oder zumindes Antriebswellenteile sind? Ich habe in anderen Threads gelesen, daß bei ähnlichen Problemen ein Nachfüllen vom Fett in die inneren Manschetten geholfen hat. Wenn das eine Option ist, würde ich es hier machen lassen. Die Gelenke würde ich am liebsten Daheim bei meinem Vater wechseln lassen. Hält so etwas nochmal die Strecke von sagen wir mal 1500km aus, wenn man eben die Vibrationen gering hält oder zur Not auch garnicht auftretten lässt (Geschwindigkeiten unter 100kmh)? Mein Vater meinte, ich muss es vom Gefühl her entscheiden, auch wenn es natürlich nicht ratsam ist. Was sagt Ihr? Gibts da Erfahrungen?