Bevor wir uns hier wieder in Spekulationen verrennen, wie kann man denn nun sicher Unterscheiden ob es sich um verschlissene Ölabstreifer/Kolbenringe oder undichte Ventilschaftdichtungen handelt ?
Im Schubbetrieb findet keine Verbrennung statt und da wird sich in beiden Fällen dann das Öl im Brennraum sammeln.
Wenn also die Maschine nach längerem Schubbetrieb kurz eine Rauchwolke erzeugt, kann man doch wohl nicht mit Sicherheit das eine oder andere als Ursache ausschließen
Hatte letztens hier einen Beitrag gelesen wo ein Tausch der VSD nichts gebracht hat aber nach Austausch der Ringe Ruhe war.
Das der Gummi aushärtet ist wohl auch grenzwertig, denn es gibt ja hier noch viele 92er die kein (oder kaum) Öl brauchen und er hat einen 97er mit gerade mal 170tkm.
Interessant wäre mal ein guter Festpreis für den Tausch beider Geschichten.
Sicherlich günstiger machbar als eine regenerierte Maschine+Arbeitskosten.
Gruß
Gift