Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2010, 19:13   #119
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Gift,

naja, ich will eigentlich keine Öldiskussion aber die Aushärtung von Ventilschaftdichtungen wird wohl auch mit den Öl(zusätzen) und der Betriebsweise zu tun haben. Womöglich tun schnelle Autobahnabschnitte aufgrund der dann sehr hohen Öltemperatur den VSD mehr "weh" als eher Kurzstrecke.

Ich kann hier auch nur von mir sprechen. Meiner hat zum Schluss etwa 1L Öl auf 2-3tkm benötigt. Aber schon sehr lange vorher 1 Liter auf 5000km. Nach der Zugabe von so einem Additiv mit Weichmachern ist es besser geworden. Bei etwa km 350t habe ich das noch mal versucht, allerdings war dies dann ohne merkliche Änderung.

Allgemein heißt es halt, dass das Bläuen bei Gaswegnahme und anschließendem Gasgeben wohl eher die VSD (und event. ausgeschlagene Ventilschaftführungen) sind. Wenn es die Kolbenringe sind müsste er doch auch beim Gasgeben ohne vorher vom Gas gegangen zu sein bläuen, oder?

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten