Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2010, 21:14   #123
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Gift,

hier noch ein ernsterer Nachtrag:

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Das ist es wo ich nicht so sicher bin, weil du z.B. im Arbeitstakt richtig Druck auf der entsprechenden Büchse hast wenn er zündet, wenn du aber im Schubbetrieb bist und keine Zündung erfolgt und sich der Kolben nach unten bewegt - ensteht doch eher Unterdruck, der Öl über die Ringe nach oben ziehen kann ?
Oder wo ist mein Denkfehler ?
Tja, ob's ein Denkfehler ist, weiß ich nicht. Meine Theorie ist die: Wenn die Kolbenringe ihren Dichtungsjob nicht nachkommen, wird durch den Druck im Verbrennungsraum (egal ob gezündet und damit sehr hoher Druck entsteht oder nicht gezündet wird und der Druck, bspw. Verdichtung 10,5:1, dann niedriger ist) Gas in das Kurbelwellengehäuse gedrückt. Damit das Gehäuse nicht explodiert wird der Druck über die Kurbelwellengehäuseentlüftung abgebaut. Durch diese Entlüftung kann (wird) Öl(dampf) mitgezogen werden. Dieser Öldampf verbrennt anschließend. Je mehr Gas ich gebe umso größer ist der Verbrennungsdruck und umso mehr Druck ist über die Entlüftung abzubauen. Daher denke ich auch, das über eine Druckverlustmessung (nicht Kompression) der Übeltäter zu finden ist.

Bei einer defekten VSD wird aber bei offenem Ventil (durchs Luftholen unserer Motoren) immer Öl angesaugt und auch regelmäßig verbrannt. Nur wenn mit Schubabschaltung gefahren wird, dann gibt's eben kein Benzin und daher sammelt sich das Öl im Brennraum. Erst nach dem Gasgeben gibt's die Verbrennung und blauen Rauch.

Liege ich falsch??

VG, Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten