Bei meinem Problem weiß ich ja nicht, ob der neue Kompressor nicht auch wieder undichte Wellenlager hat. Ich werde die Tage nochmal zur Werkstatt fahren, dann kann man vielleicht nochmal den Kompressor aufmachen.
Am Ölverbrauch war er ja offenbar sehr deutlich beteiligt (siehe Bilder). Wenn der Verbrauch jetzt in der gleichen Größenordnung liegt, kann es ja wieder fast nur der neue (gerauchte) Kompressor sein.
Ansonsten werde ich nochmal fragen, ob eine Druckverlustprüfung gemacht wurde. Vielleicht lass ich ggfs. nochmal eine machen, aber das kostet bei dem Motor ja immer schon wieder richtig Geld. Riefen in den Zylindern hat man nicht gesehen, der Zustand ist in dieser Hinsicht sehr gut.
Wenn es nicht der Kompressor ist, ..eines ist sehr deutlich, der Ölverbrauch hat nach der Motorreparatur dramatisch zugenommen. Dabei waren alle 24 Ventile aus- und eingebaut worden (lt. Rechnung) und 8 getauscht worden. Wenn dabei was falsch gemacht wurde, könnte ich mir das als Ursache vorstellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass durch die VSD über 3l auf 1000km rauschen.
Ansonsten sehe ich die Lastabhängigkeit nicht so deutlich wie Du, Klaus.
Ich bin ja in den ersten 280km mit 0 Ölverbrauch auch überwiegend Autobahn gefahren. Nur nicht schneller als 130km/h.
Und bei dem Extremwert von 3.5l/1000km bin ich auch nicht über 160km/h gefahren und lange Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 oder gar 80. Tatsächlich 160 bin ich höchstens auf einem Drittel der 450km gefahren. Ich hab noch keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen Fahrweise und Ölverbrauch festgestellt, meine Autos werden aber auch nicht regelmäßig und sogar eher selten gefahren. Die stehen locker mal 4 oder 6 Wochen (oder sogar noch länger) nur rum und werden dann meistens auch nur einmal bewegt bis sie wieder rumstehen.
Ach so, ja... LM Ölverlust Stop war ja auch direkt beim Ölwechsel eingefüllt worden. Aber bei einem derartig hohen Verbrauch ist das wohl sinnlos. Wahrscheinlich war das schon verbrannt, bevor es wirken konnte.
@Micha84
Berichte doch bitte mal, wie sich der Wechsel der Ölsorte auswirkt.
@GIFT2
Ich werde nochmal schauen, ob der Miller nach Ende des Schubbetriebs raucht. Das ist aber vielleicht bei Automatik schwieriger, denn er soll ja nicht zurückschalten, beim wieder Gas geben. Und beim Zurückschalten (auch ohne Schubbetrieb dazwischen), räuchert er deutlich.
Gruß
Jürgen