Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2010, 08:51   #14
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von thedude Beitrag anzeigen
Danke fuer deine Idee!

Kann sowas (accu zellenschluss problem) aber auch nur ab und zu passieren? Weil ich habe 2 wochen nach die revisierung einwandfrei gefahren und gestern ist das erste mal das die leuchte dauernd angeblieben ist beim starten (ca. 2 minuten gelaufen mit fehler) . Als ich danach der motor aus gemacht hab und wieder gestartet ist das problem den ganzen tag nicht mehr aufgetreten , auch nicht als der ADAC mann 5 oder sechs mal neu gestartet hat.

ich werde mal die spannung messen beim ausgeschaltete motor, aber wenn das problem nicht gerade auftritt ist der akkuspannung wahrscheinlich okay ?
"Wackelkontakt" beim Zellenschluß? ... Nichts ist unmöglich ...
Wenn das Problem nicht da ist dann müßtest du am Akku 12-13,8 V (ohne Belastung) messen können. Mit Belastung sollte die Spannung dann aber immer noch deutlich über 12V bleiben.
Zitat:
Zitat von thedude Beitrag anzeigen
ich schaetze fuer den gegentest muss ich abwarten bis die leuchte wieder mal brennt und dann messen am akkukabel: mit anschluss des akkus: 11.6 volt , akku vom auto trennen: 14 volt wieder zurueck?
Genau so, aber schalte vorher bitte einen stärkeren Verbraucher, z.B. Abblendlicht, ein. Das dämpft das "Überschwingen" der Spannung nach dem Lastabwurf (trennen des Akkus vom Ladekreis)

Zitat:
Zitat von thedude Beitrag anzeigen
Jetzt faellt mir auch noch etwas anderes ein: Als das problem das erste mal andauernd auf der autobahn auftratt hat sich mein autoradio immer aus und eingeschaltet, als wie eine art von 'reset' , vielleicht ist das auch interessant zu wissen?

Danke fuer euere hilfe!
Wenn wir jetzt beim Akku als Fehlerquelle bleiben, dann könnte man dieses Verhalten dadurch begründen, das sich ein Seperator im Akku zerlegt hat und nun, je nach Schwingungen sich Plus und Minusplatten berühren können.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten