Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2010, 09:02   #17
thedude
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merlin.r Beitrag anzeigen
Ich, an deiner Stelle, würde umgehend den Akku tauschen. Denn wenn schlagartig ca 3,5 V wegbrechen kann das nicht gesund für die Elektronik sein. Auch mußt du bedenken das dann in mindestens einer Zelle im Akku ein Kurzschluß ist und die durch den internen Entladestrom die Zelle gesprengt werden kann.
Noch ein Tip zur Fehlereinkreisung. Wenn die Ladekontrolle mal wieder wärend der Fahrt an geht: Rechts ran, Warnblinker an, Haube auf und vorsichtig (die Akkufüllung könnte kochen) prüfen ob der Akku partiell heiß wird.

Zur Elektronik der LK: Sie ist ziemlich einfach gestrickt und vergleicht nur B+ auf einen Schwellenwert (imo 11,9V) und die LiMa ist "Spannungsweich" konstruiert, d.h. ab einem Grenzstrom bricht die Spannung ein und LiMa verhält sich wie eine Konstantstromquelle (I bleibt konstant).

CU
merlin.r
Danke fuer deine hinweise, den Akku ist sowieso schon mindestens ca 3 jahre alt weil ich den wagen damals gekauft hab damit (Varta, eine gute marke in holland) Es wird also sowieso zeit glaube ich das der mal am ende ist, oder?

Marcel
  Mit Zitat antworten