Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2010, 21:27   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Bitte? Man kann eine gebrauchte mit FB für unter 400e bekommen.
Du kannst durchaus eine Standheizung mit Fernbedienung bei eBay für 400 bis 500 Euro kriegen. Aber das muss dann auch irgendjemand einbauen - und das ist auch nicht soooo ganz einfach. Dazu noch die Kabel, den Tankentnehmer, den Benzinschlauch, die Wasserschläuche usw. - Arbeitszeit will auch bezahlt werden.

Der Bosch-Dienst veranschlagt für den Einbau komplett rund 10 Stunden. Macht auch nochmal 700 bis 800 Euro. Und seit letzten Samstag weiß ich, dass man wirklich so einige Stunden dafür braucht, zumal jedes Auto anders ist und man bei jedem Auto trotz Erfahrung praktisch immer bei Null anfangen und alles neu austüfteln muss.

Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Wozu braucht man das Automatik? Man steht morgens auf, geht kurz zum Auto, drückt drauf, wieder hoch und Frühstückt, bis dahin ists warm.
Wer schrieb was von (Einschalt-) Automatik? Ich erwähnte das fahrzeugspezifische Klimaautomatikansteuermodul, das man zwingend benötigt, wenn das Fahrzeug eine Klimaautomatik besitzt (sofern man nicht nur den Motor, sondern sinnvollerweise auch den Innenraum aufwärmen lassen möchte). Hat das Auto keine oder eine manuelle Klimaanlage, wird der Innenraum-Lüfter schlicht per Relais zugeschaltet. Ist eine Klimaautomatik vorhanden, geht das so einfach nicht mehr. Dann benötigt man eben solch ein fahrzeugspezifisches Modul. Kostete für meinen X9 übrigens rund 80 Euro plus Märchensteuer.

Was das Einschalten der Standheizung angeht, habe ich eh keine Sorgen: wenn ich morgens aufgestanden bin und bevor ich ins Bad gehe, nehme ich das Telefon zur Hand, rufe meine Standheizung im X6 an und schalte sie ein. Nach gemütlichem Duschen und fix was Frühstücken ist das Auto warm. Ganz ohne erst noch durch Eiseskälte und Schnee zum Auto zu stiefeln. Der Benz hat leider nur eine Funkfernbedienung - nicht ganz so spektakulär, erfüllt aber auch den Zweck...

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (06.10.2010 um 21:38 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten