Thema: Xedos-Diesel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2010, 17:35   #5
Meister Lampe
Gast

Also ich habe heute Nachmittag erstmal Öl und Ölfilter getauscht. Als Öl habe ich diesmal teilsynthetisches eingefüllt (Mobil Super 3000). Für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, nur noch exakt dieses Öl nachzufüllen und darauf zu achten, daß der Ölstand immer in der Nähe vom Maximum bleibt. Jetzt warte ich erstmal die nächsten Tage ab, ob sich was tut. Das mit der Ölspülung (halb Öl halb Diesel) behalte ich im Hinterkopf. Wenn es sich irgendwie vermeiden läßt...
Von meinem Vater bekam ich noch den Tip, den Motor mit einem Schraubenzieher abzuhorchen. Also ein langer Schraubenzieher, das eine Ende (den Schaft) hält man gegen ein Ohr und das andere Ende gegen verdächtige Stellen am Motor. Das habe ich gemacht.
Das Schnarren und Nageln kommt aus den Zylinderköpfen, vom Klang her etwas unterschiedlich, aber gleich laut. Ein helles Zwitschern hört man am Zündverteiler.
Die Quelle von einem rythmisch-quietschendem Geräusch konnte ich schon vor zwei Wochen ausmachen: Nachdem ich die Spannrollen der Rippriemen mit Kriechöl eingesprüht hatte, war dieses Geräusch fast weg. Das ist keine Lösung auf Dauer, aber zumindest weiß ich jetzt, daß auch die Spannrollen fällig sind.
Na mal abwarten...