Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2010, 17:40   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.598

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Tatsächlich der 2.5er geht sogar besser? Gibt es dann überhaupt noch irgendeinen Grund für den Miller außer dem coolen Kompressorsound und dem Protzwert auf dem Papier?
Gegenüber dem automatisch geschalteten 2.5er liegt der Vorteil natürlich schon auf der Hand. Die 280 Nm sind einfach mal eine klare Ansage. Das ist ein durchaus deutlich spürbares Mehr an Bumms.

Dass der handgeschaltete 2.5er natürlich den Nachteil der eher trägen und leistungsfressenden Automatik nicht hat, lässt den Vorteil des Miller logischerweise in der Praxis gewaltig zusammen schrumpfen. Außerdem spart man durch die manuelle Schaltung massiv Sprit.

Wenn man aber einen Xedos 9 schick findet und gerne das i-Tüpfelchen an Komfort, den die Automatik bietet, haben möchte, dann kann der Miller die erste Wahl sein.

Mir persönlich kommt beim X9 mit Automatik einfach zu wenig Bumms, zu wenig Vortrieb, das ist mir zu wenig. Deshalb hatte ich mich damals auch explizit für den handgeschalteten X9 2.5 entschieden. Und der Unterschied ist schon deutlich.

Ich würde mir aber keinen Miller kaufen wollen. Nicht nur wegen des hohen Spritverbrauchs, sondern wegen dem Aufwand und den Kosten, die jede Wartung und jede Reparatur konstruktionsbedingt einfach mit sich bringt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten